Hinweise zur Vorgehensweise FSM

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Hinweise zur Vorgehensweise FSM

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Das FSM steht im Online-Modus über das Register ALB Suche durch Klicken auf BAV-aus-WebGeBIS-öffnen zur Verfügung.

Um das FSM recht schnell mit allen seinen Möglichkeiten nutzen zu können, empfehlen wir, wie im Weiteren beschrieben vorzugehen.

 

Installieren Sie PostgreSQL und richten Sie die Datenbank gebis4fsm mit Hilfe der Scripte ein.

Starten Sie das WebGeBIS4 und laden Sie das Projekt der Gemeinde, für die Sie das FSM nutzen werden, als aktives Projekt.

Starten Sie das FSM durch Klicken auf BAV-aus-WebGeBIS-öffnen im Register ALB Suche.

Richten Sie die Datenbankverbindung des FSM zur o.g. Datenbank unter Einstellungen/Datenbank ein.

Legen Sie in Einstellungen/Startoptionen festlegen fest, was in Zukunft nach dem Start des FSM ausgeführt werden soll.

Vervollständigen Sie in Einstellungen/Sachbearbeiter verwalten Ihre Sachbearbeiterdaten und legen Sie ggf. weitere Sachbearbeiter an.

Legen Sie in Einstellungen/Verwaltung die zu verwaltende Gemeinde an, geben Sie deren Basisdaten ein, erfassen Sie die in den weiteren Registern geforderten Angaben, bestimmen Sie den Speicherort der Dokumente und weisen Sie die für die Erstellung von Dokumenten zu verwendenden Vorlagen zu. Übernehmen Sie die jeweiligen Änderungen in den Registern. Fügen Sie bei Bedarf weitere Gemeinden hinzu.  

Legen Sie in Einstellungen/Bebauungspläne zusätzlich zu den bereits aus dem Flächenmanagement übernommenen Bebauungsplänen ggf. weitere B-Pläne textuell an.

Alle Informationen zu einem Flurstück werden in seiner Flurstücksakte verwaltet. Legen Sie zunächst für das gewählte Flurstück die Flurstücksakte an.

Legen Sie einen Bauantrag an und erfassen Sie alle relevanten Informationen.

Erfassen Sie die Daten für die Stellungnahme der Gemeinde, füllen Sie bei Bedarf die Formulare von Genehmigungsfreistellung, Genehmigungsverfahren und Benachrichtigung der Nachbarn aus und drucken Sie diese.

Erstellen Sie zu dem Flurstück ein Aufmaßblatt und ermitteln Sie die Geschossflächen.

Ermitteln Sie die Herstellungsbeiträge und rechnen Sie diese ab.

Erfassen Sie ggf. Erschließungsprojekte und rechnen Sie nach deren Vollendung die Erschließungsbeiträge für das Flurstück ab.

Sollen das Flurstück oder Teile davon Gegenstand eines Ökokontos sein, so stellen Sie die Flächen in den Flächenpool ein, erstellen den Bewertungsvorschlag, verwalten die Maßnahmen und nehmen die entsprechenden Buchungen vor.

Vergeben Sie eine neue Hausnummer oder ändern Sie diese ggf.