Gebührenbescheid erstellen

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Kommunale Anwendungen > Flurstücksmanagement (FSM) > Beiträge/Gebühren > Herstellungsbeiträge >

Gebührenbescheid erstellen

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Durch Klicken auf Listenelement-hinzufügen im Dialog Abb. 915 gelangen Sie in den Dialog Abb. 916.

 

FSM-DIalog-Gebührenbescheid-Herstellung
Abb. 916 Gebührenbescheid erfassen
 

Geben Sie die Nummer des Bescheides unter "Aktenzeichen" ein.

Legen Sie den Status und die Anrechenbarkeit fest.

Wählen Sie das Erstellungsdatum des Bescheides sowie das Datum der Fälligkeit der Zahlung aus.

Geben Sie ggf. die Anrede des Bescheidempfängers ein.
 

Hinweis

 

-

Soll ein anderer als der im BA festgelegte Bescheidempfänger zukünftig Bescheide erhalten, geben Sie dessen Daten ein und klicken anschließend auf «als Bescheidempfänger festlegen».
 

 

-

Ist kein Bescheidempfänger angegeben, so erfassen Sie bitte dessen Adresse oder wählen Sie diese nach Klicken auf «Anschrift aus Eigentümern auswählen» aus.

 

Erfassen Sie bei Vorliegen einer Einzugermächtigung die Daten der Bankverbindung.

Bestimmen Sie die Beitrags- und Abrechnungsart. Das Aktenzeichen wird entsprechend aktualisiert.

Passen Sie ggf. den zu zahlenden Netto-Betrag an. Der Bruttobetrag wird daraus sofort ermittelt.

Legen Sie den Buchungsstatus "erstellt" fest.

Sichern Sie die Eingaben durch Klicken auf «Übernehmen».

 

Der Dialog wird geschlossen und der Bescheid in die Liste Abb. 915 eingetragen. Die Farben der Listeneinträge haben folgende Bedeutung:

 

Farbe

 

Bedeutung

rot

-

überfällig

orange

-

Fälligkeit erreicht

grün

-

bezahlt

gelb

-

alle anderen

 

Die Angaben werden durch Klicken auf «Übernehmen» in der Datenbank gespeichert. Drucken Sie den Gebührenbescheid.