Hinweise zur Vorgehensweise (GFK)

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Hinweise zur Vorgehensweise (GFK)

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Das GFK steht im Online-Modus über das Register Kommunale Anwendungen durch Auswahl von Grünflächen- und Spielplatzkataster aus der Liste zur Verfügung.

Um das GFK recht schnell mit allen seinen Möglichkeiten nutzen zu können, empfehlen wir, wie im Weiteren beschrieben vorzugehen.

 

Starten Sie das WebGeBIS4 und laden Sie das Projekt der Gemeinde, für die Sie das GFK nutzen werden, als aktives Projekt.

Passen Sie die vorgegebene Anlagenstruktur an Ihre Gegebenheiten an.

Legen Sie die Art und Weise der Darstellung der Anlagenelemente fest.

Verwalten Sie deren Pflegepläne und legen Sie deren Standard-Pflegestufe fest.

Aktualisieren Sie die vorgegebenen Protokollschwerpunkte.

Sichern Sie die Änderungen der Konfiguration.

Ergänzen Sie die zur Verfügung gestellten Nachschlagelisten.

Zeichnen Sie eine Grünanlage bzw. legen Sie diese durch Auswahl der betroffenen Flurstücke fest.

Zeichnen Sie die zu einer Grünanlage gehörenden Flächen bzw. legen Sie diese durch Auswahl der betroffenen Flurstücke fest.

Platzieren Sie die zu einer Grünanlage gehörenden Ausstattungen.

Erfassen Sie die Sachdaten sowie zusätzliche Informationen zu den gezeichneten Anlagenelementen.

Konkretisieren Sie bei Bedarf den Pflegeplan des aktuellen Anlagenelements.

Planen Sie die Durchführung von Maßnahmen (Einzelmaßnahmen, Gruppenmaßnahmen oder Mehrfachmaßnahmen) und erfassen Sie deren Status.

Organisieren Sie die Durchführung der Maßnahmen unter Zuhilfenahme des Grünflächen-Managements, indem Sie die für den interessierenden Zeitraum geplanten Kontrollen/Maßnahmen suchen. Drucken Sie die zu den Maßnahmen gehörenden Protokollblätter als Unterstützung aus.

Erfassen Sie nach der Durchführung von Inspektionen (ISP) und Instandsetzungen (ISS) die geforderten Protokolle und setzen Sie die Maßnahme nachdem alle Protokolldaten erfasst und als abgeschlossen gespeichert sind auf erledigt.

Sperren Sie Anlagenelemente, bei denen erhebliche Sicherheitsrisiken bestehen (egal ob infolge von Maßnahmen festgestellt oder von Amts wegen).

Legen Sie neue Maßnahmen zur Beseitigung festgestellter Mängel oder zur Erledigung "weiterer notwendiger Maßnahmen" an, erledigen und protokollieren Sie diese.

Überprüfen Sie, ob es überfällige oder kurz vor der Fälligkeit stehende Maßnahmen gibt und organisieren Sie deren Erledigung.

Überprüfen Sie, ob es gesperrte Anlagenelemente gibt, bei denen der Grund der Sperrung inzwischen entfallen ist, und entsperren Sie diese.

Archivieren Sie erledigte Maßnahmen, um die Übersichtlichkeit bei der Lösung von Planungsaufgaben zu erhöhen.