Maßnahmen erstellen

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Maßnahmen erstellen

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Das Maßnahmenmanagement umfasst die folgenden Tätigkeiten:

 

Kontrollen/Maßnahmen anzulegen,

deren Ausführungszeitraum/-punkt, Dringlichkeit sowie Durchführenden zu bestimmen,

den Ausführungsstatus zu aktualisieren,

Protokolle zu Inspektions- und Instandsetzungsmaßnahmen zu erfassen und

Kontrollen/Maßnahmen zu archivieren.

 

Die Kontrollen/Maßnahmen basieren auf den Vorgaben des Pflegeplanes. Es können folgende Kontrollen/Maßnahmen erstellt werden:

 

Einzelmaßnahmen (EM)

Gruppenmaßnahme (GM)

Mehrfachmaßnahme (MM)

 

Deren Charakteristik ist im Kap. Maßnahmen verwalten beschrieben. Dabei sind folgende Grundsätze unbedingt zu beachten:

 

Warnung

-

Für alle Kontrollen/Maßnahmen und Protokolle werden die Nummern eindeutig und der Maßnahmeart entsprechend automatisch vom Programm vergeben.

 

 

-

Nur Maßnahmen, die noch nicht als "erledigt am" erfasst sind, können geändert bzw. aufgehoben/storniert und bei Bedarf anschließend gelöscht werden.

 

 

-

Kontrollen/Maßnahmen, die Pflegemaßnahmen der Arten ISP (Inspektion) oder ISS (Instandsetzung) beinhalten, können erst dann als "erledigt" festgelegt werden, wenn zuvor ein Protokoll angelegt worden ist.

 

 

-

Maßnahmen können nur dann zur Verbesserung der Übersichtlichkeit archiviert werden, wenn diese erledigt sind.

 

 

-

Das Archivieren einer Maßnahme zieht automatisch die Archivierung der zugehörigen Protokolle nach sich.

 

So unterschiedlich wie die Maßnahmearten, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten, diese anzulegen bzw. zu erstellen. Dafür stehen i.d.R. folgende zwei Wege zur Verfügung:

 

1. Sachdatendialog des Objektes
 

GFK-SD-Dialog
Abb. 1391 Sachdaten-Dialog

 

Mit Hilfe der Funktion Sym-Fangen-aktivieren und Klicken auf das Symbol des gewünschten Anlagenelementes gelangen Sie in dessen SD-Dialog (s. Abb. 1391) und durch anschließendes Klicken auf «Zusatzdaten» in den Dialog "Anlagenelement" Abb. 1393. Wählen Sie das Register Kontrollen/Maßnahmen.

 

 

2. Grünflächen-Management

Klicken Sie auf Sym-Baummanagement in der Tool-Bar des Grünflächenkatasters, um das Grünflächen-Management Abb. 1392 zu öffnen. Wählen Sie das Register Anlagenelemente und filtern Sie mit Hilfe der entsprechenden Suchfunktionen mindestens das/die Anlagenelement(e) heraus, für das/die Sie eine Maßnahme erstellen wollen. Markieren Sie ein oder mehrere Anlagenelement(e) und klicken Sie auf «Maßnahme(n) anlegen/bearbeiten».

 

GFK-Suche-Anlagenelemente
Abb. 1392 Grünflächen-Management

 

Sie gelangen in das Register Kontrollen/Maßnahmen des Dialoges "Anlagenelement" Abb. 1393.

 

GFK-Register-Kontrollen-Maßnahmen
Abb. 1393 Dialog Anlagenelement Register Kontrollen/Maßnahmen