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Voraussetzung ist, dass –mindestens 2 Anlagenelemente ausgewählt sind, –alle Anlagenelemente zu ein und derselben Gruppe gehören und –es sich um alle Anlagenelemente der Gruppe handelt.
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➢Erstellung einer GM mit Hilfe eines Anlagenelements der Gruppe über dessen Sachdatendialog
➢Erstellung einer GM über das Grünflächen-Management
➢Erstellen einer GM nach Auswahl aller Anlagenelemente der Gruppe
➢Entfernen aller nicht zu der bestimmten Gruppe gehörenden Anlagenelemente aus einer MM
1.Erstellung einer GM mit Hilfe eines Anlagenelements der Gruppe über dessen Sachdatendialog
Eine Gruppenmaßnahme erstellen Sie dadurch, dass Sie ein Anlagenelement der jeweiligen Gruppe auswählen und in dessen Register Kontrollen/Maßnahmen die Option "zur gesamten Gruppe zuordnen" aktivieren.
–Klicken Sie auf , wählen Sie anschließend ein Anlagenelement der Gruppe, für die Sie die Maßnahme erstellen möchten, und klicken Sie in dessen Sachdatendialog auf «Zusatzdaten».
–Überprüfen Sie im Register Pflege, dass die mit der Maßnahme zu planenden wiederkehrenden Pflegemaßnahmen bereits erfasst sind. Sollte das nicht der Fall sein, dann holen Sie das jetzt nach.
Abb. 1401 Gruppenmaßnahme erfassen
–Verwalten Sie im Register Kontrollen/Maßnahmen Abb.1401 die durchzuführende Maßnahme dadurch, dass Sie
odie Option "zur gesamten Gruppe zuordnen" aktivieren (Anstelle der Anlagenelement-Nr. wird der Gruppenname in der Kontroll-Nr. verwendet),
odas Datum der spätesten Ausführung festlegen,
odie wiederkehrenden Pflegemaßnahme(n) durch Klicken auf aus dem Pflegeplan (s. Abb. 1402) auswählen
Abb. 1402 Pflegemaßnahmen auswählen
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Es werden die Pflegemaßnahmen aller der Gruppe angehörenden verschiedenen Anlagenelemente zusammengefasst und nur noch die Pflegemaßnahmen zur Auswahl gestellt, die noch nicht in die Maßnahme übernommen wurden.
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und durch Klicken auf «OK» in die Liste durchzuführender Pflegemaßnahmen übernehmen,
ozusätzliche (Sonder-)Pflegemaßnahmen durch Eingabe ihrer Bezeichnung, Auswahl der Art und anschließendes Klicken auf der Liste durchzuführender Pflegemaßnahmen hinzufügen
(Änderungen oder Löschungen können Sie mittels Klick auf bzw.
entsprechend vornehmen),
oden Kontrollierenden, die Dringlichkeit sowie den Durchführenden auswählen,
oggf. zusätzlich Angaben bzw. Hinweise als Bemerkungen erfassen und
oden Erfüllungsstand "unerledigt" zuweisen.
Zum Abschluss klicken Sie bitte auf «Speichern», um diese Gruppenmaßnahme (s. Abb. 1403) anzulegen.
Abb. 1403 Gruppenmaßnahme angelegt
–Ändern können Sie eine unerledigte Maßnahme, indem Sie diese aus der Maßnahmeliste im Register Kontrollen/Maßnahmen auswählen, die Änderungen vornehmen und die Maßnahme erneut «Speichern». Wurden Änderungen noch nicht gespeichert, werden Sie beim Verlassen des Registers gefragt, ob Sie diese verwerfen wollen. Wählen Sie entsprechend «Ja» oder «Nein».
–Durch Klicken auf «Anlagen» können Sie Dokumente an die Maßnahme anhängen.
–Um den Inhalt der Maßnahme zu drucken, klicken Sie bitte auf «Drucken».
–Eine weitere Maßnahme legen Sie durch Klicken auf «Neu» an.
–Den Dialog können Sie durch Klicken auf «Schließen» oder beenden.
–Beenden Sie den Sachdatendialog durch Klicken auf .
2. Erstellung einer GM über das Grünflächen-Management
Mit Hilfe der Grünflächen-Managements, zu erreichen durch Klicken auf , können Sie durch
–Filtern aller zu einer Gruppe gehörenden Anlagenelemente für diese eine GM erstellen,
–Hinzufügen aller verbliebenen Anlagenelemente einer Gruppe zu existierenden unerledigten EM/MM, die ausschließlich aus Anlagenelementen dieser Gruppe bestehen, diese in eine GM umwandeln,
–Entfernen aller nicht zu der Gruppe gehörenden Anlagenelemente aus einer MM diese in eine GM umwandeln, wenn mindestens 2 Anlagenelemente übrig geblieben sind.
2.1. Erstellen einer GM nach Auswahl aller Anlagenelemente der Gruppe
–Klicken Sie auf und wechseln Sie nach Anlagenelemente,
–filtern Sie alle zu der Gruppe gehörenden Anlagenelemente heraus,
–klicken Sie auf «alle auswählen» und anschließend auf «Maßnahme(n) anlegen/bearbeiten»,
–Verwalten Sie im Register Kontrollen/Maßnahmen die durchzuführende Maßnahme dadurch, dass Sie
odie Option "zur gesamten Gruppe zuordnen" ist aktiviert und anstelle einer Anlagenelement-Nr. wird der Gruppenname in der Kontroll-Nr. verwendet,
odas Datum der spätesten Ausführung festlegen,
odie wiederkehrenden Pflegemaßnahme(n) durch Klicken auf aus dem Pflegeplan auswählen
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Es werden die Pflegemaßnahmen aller der Gruppe angehörenden verschiedenen Anlagenelemente zusammengefasst und nur noch die Pflegemaßnahmen zur Auswahl gestellt, die noch nicht in die Maßnahme übernommen wurden.
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und durch Klicken auf «OK» in die Liste durchzuführender Pflegemaßnahmen übernehmen,
ozusätzliche (Sonder-)Pflegemaßnahmen durch Eingabe ihrer Bezeichnung, Auswahl der Art und anschließendes Klicken auf der Liste durchzuführender Pflegemaßnahmen hinzufügen
(Änderungen oder Löschungen können Sie mittels Klick auf bzw.
entsprechend vornehmen),
oden Kontrollierenden, die Dringlichkeit sowie den Durchführenden auswählen,
oggf. zusätzlich Angaben bzw. Hinweise als Bemerkungen erfassen und
oden Erfüllungsstand "unerledigt" zuweisen.
Zum Abschluss klicken Sie bitte auf «Speichern», um diese Gruppenmaßnahme anzulegen.
Abb. 1404 GM mittels Grünflächen-Management angelegt
–Ändern können Sie eine unerledigte Maßnahme, indem Sie diese aus der Maßnahmeliste im Register Kontrollen/Maßnahmen auswählen, die Änderungen vornehmen und die Maßnahme erneut «Speichern». Wurden Änderungen noch nicht gespeichert, werden Sie beim Verlassen des Registers gefragt, ob Sie diese verwerfen wollen. Wählen Sie entsprechend «Ja» oder «Nein».
–Durch Klicken auf «Anlagen» können Sie Dokumente an die Maßnahme anhängen.
–Um den Inhalt der Maßnahme zu drucken, klicken Sie bitte auf «Drucken».
–Eine weitere Maßnahme legen Sie durch Klicken auf «Neu» an.
–Den Dialog können Sie durch Klicken auf «Schließen» oder beenden.
2.2. Hinzufügen der restlichen Anlagenelemente der Gruppe zu bestehenden EM/MM von Anlagenelementen der gleichen Gruppe
–Klicken Sie auf und wechseln Sie nach Kontrollen/Maßnahmen,
–finden Sie die EM/MM, zu der Sie Anlagenelemente hinzufügen wollen, mit Hilfe der Filter und markieren Sie die Maßnahme,
–Klicken Sie auf «Anlagenelement(e) bearbeiten» und anschließend auf Anlagenelement zu Maßnahme(n) hinzufügen,
–der Grünflächen-Management-Dialog wird ausgeblendet und Sie haben die Möglichkeit, ein Anlagenelement in der Zeichnung durch Klicken mit der linken Maustaste auszuwählen,
–bestätigen Sie Ihre Auswahl durch erneutes Klicken mit der linken Maustaste,
–wurde die Maßnahmeart im wieder sichtbaren Grünflächen-Management-Dialog auf GM geändert, ist der Vorgang abgeschlossen und Sie können den Dialog schließen,
–anderenfalls wiederholen Sie die letzten 4 Schritte solange, bis auch das letzte Anlagenelement der Gruppe zu der Maßnahme hinzugefügt worden ist.
2.3. Entfernen aller nicht zu der bestimmten Gruppe gehörenden Anlagenelemente aus einer MM
–Klicken Sie auf , wechseln Sie nach Kontrollen/Maßnahmen, finden Sie die Maßnahme, aus der Sie Anlagenelemente entfernen wollen, mit Hilfe der Filter und markieren Sie die Maßnahme.
–Klicken Sie auf «Anlagenelement(e) bearbeiten» und anschließend auf Anlagenelement(e) aus Maßnahme entfernen.
–Es öffnet sich der Dialog Anlagenelement(e) auswählen, in dem alle zu der Maßnahme gehörenden Anlagenelemente aufgelistet sind.
–Wählen Sie das/die aus der Maßnahme zu entfernende(n) Anlagenelement(e) aus. Nutzen Sie die Option "alle Auswählen" nur zur Beschleunigung der Auswahl.
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Es dürfen nicht alle Anlagenelemente entfernt werden, da das zum Löschen der Maßnahme führen müsste, was nur gestattet ist, wenn die Maßnahme zuvor aufgehoben/storniert wurde. |
–Klicken Sie auf «OK».
–Die Maßnahme wird bearbeitet und, wenn Sie die richtigen Anlagenelemente entfernt haben, wird aus der MM eine GM.
–Sie können den Dialog durch Klicken auf «Schließen» oder beenden.