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Wählen Sie im WebGeBIS4 das Register Kommunale Anwendungen sowie in diesem das Friedhofkataster aus der Liste aus und klicken Sie anschließend auf . Wählen Sie in der Friedhofsverwaltung ggf. den entsprechenden Friedhof aus und klicken Sie auf das Menü Friedhof/Grabakte(n) verwalten. Suchen Sie mit Hilfe der Filtermöglichkeiten die gewünschte Grabakte und klicken Sie auf «Anlegen/Öffnen». Es wird die Übersicht der Grabakte geöffnet. Bitte wählen Sie das Kapitel Belegung im Informationsmanager (IM), d.h. in der Baumstruktur aus.
Abb. 1213 Grab - Belegung
Welche Möglichkeiten der Belegung eines Grabes bestehen, wird bei dessen Platzierung im Projekt durch Auswahl der Grabstätte festgelegt. Ist die gewünschte Konfiguration nicht dabei, muss diese zuerst in Einstellungen/Friedhöfe/Grabstätten angelegt und anschließend in den SD des Grabes ausgewählt werden.
Bei der Erfassung einer Belegung gehen Sie bitte wie folgt vor:
–Bestimmen Sie die Lage im Grab durch Angabe von Position/Reihe (entspricht der Position in einer Ebene) und der Ebene.
–Aktivieren Sie ggf. "Reservierung der Grabstelle".
–Wählen Sie die Bestattungsart aus.
–Wechseln Sie durch Klicken auf «Liste» in die Personenliste und wählen Sie die entsprechende Person aus dieser aus.
Sofern diese dort noch nicht erfasst ist, legen Sie für diese einen neuen Eintrag an und wählen diesen anschließend aus.
Notwendige Änderungen/Ergänzungen können auch hier vorgenommen und durch Klicken auf in die Personenliste übernommen werden.
–Geben Sie bei Feuerbestattung das Datum der Durchführung und die Bezeichnung der Einrichtung (Krematorium) ein.
–Erfassen Sie Datum sowie Zeitpunkt der Beisetzung und ob diese ggf. anonym erfolgte.
–Tragen Sie die Nummer der Sterbeurkunde und die Bezeichnung der ausstellenden Einrichtung (Standesamt) ein.
–Bemerkungen können im gleichnamigen Feld eingetragen werden.
–Überprüfen Sie Vollständigkeit sowie Korrektheit der gemachten und Angaben und klicken Sie auf , um diese in die untenstehende Liste zu übernehmen.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
–Wählen Sie den zu bearbeitenden Eintrag aus der Liste aus, s.d. dessen Daten angezeigt werden.
–Nehmen Sie die erforderlichen Ergänzungen/Änderungen vor.
–Überprüfen Sie Vollständigkeit sowie Korrektheit der gemachten und Angaben und klicken Sie auf , um diese in die untenstehende Liste zu übernehmen.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
–Wählen Sie den zu bearbeitenden Eintrag aus der Liste aus.
–Klicken Sie auf , um diesen Listeneintrag zu löschen.
–Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit «Ja».
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
–Klicken Sie auf «Drucken». Die Daten der aktuellen Belegung werden nach Excel exportiert (s. Abb. 1214).
Abb. 1214 Drucken Grabbelegung
–In Excel können Sie bei Bedarf noch Umformatierungen vornehmen und die Information ggf. speichern sowie mit Hilfe der Druckfunktionen von Excel drucken.
–Beenden Sie bitte anschließend Excel.
Stellen Sie sicher, dass das Grab, in das umgebettet werden soll, existiert. Handelt es sich dabei um ein Bestandsgrab, ist ggf. eine Grabräumung durchzuführen. Grabrechteinhaber und Verstorbene (Belegungsdaten) sind dabei in die Historie zu übertragen.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
–Starten Sie den Prozess durch Auswahl des umzubettenden Verstorbenen in der Liste und «Verstorbenen umbetten».
–Ist die Ruhefrist noch nicht abgelaufen, erscheint ein entsprechender Hinweis, den Sie um fortzufahren mit «Ja» bestätigen.
–Es öffnet sich der Dialog der Grabaktenverwaltung. Wählen Sie die Akte des Grabes, in das umgebettet werden soll, aus und klicken Sie auf «Anlegen/Öffnen». Sollte dieses belegt sein, erscheint ein entsprechender Hinweis. Bestätigen Sie diesen mit «OK» und wählen Sie eine andere Akte aus. Klicken Sie erneut auf «Anlegen/Öffnen».
–Es öffnet sich der Dialog Abb. 1215, in dem Sie die Belegungsdaten ergänzen können.
Abb. 1215 Umbettung
–Im Bemerkungsfeld wird ein Hinweis darauf aufgenommen, wann die Umbettung erfasst wurde und ausgehend von welchem Grab sie erfolgte.
–Soll der Verstorbene in seinem Ausgangsgrab historisiert werden, lassen Sie die entsprechende Option aktiviert (empfohlen).
–Mit «Umbetten durchführen» führen Sie die Umbettung im System aus. D.h. der Verstorbene wird jetzt in die Belegung des gewählten Grabes übernommen. Entscheiden Sie sich in dem sich öffnenden Dialog, ob Sie zur neuen Grabakte wechseln oder zu der Grabakte zurückkehren wollen, von der aus die Umbettung initiiert wurde.
–War die Historisierung aktiviert, wird der Verstorbene in der ursprünglichen Grabakte aus der Belegungsliste in die Liste unter Grabhistorie/Verstorbene verschoben.
Ein Historisierung ist dann möglich, wenn für einen Verstorbenen in einem mehrfach belegten Grab die Ruhefrist abgelaufen ist.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
–Wählen Sie den zu bearbeitenden Eintrag aus der Liste aus.
–Überprüfen Sie, dass die Ruhefrist abgelaufen ist.
–Klicken Sie auf , um diesen Listeneintrag zu historisieren.
–Um ggf. alle Verstorbenen zu historisieren, wählen Sie «Alle historisieren».
–Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit «Ja».
–Der/die Eintrag/Einträge wird/werden darauf hin aus der Liste entfernt und in die Grabhistorie/Verstorbene übernommen, in der Sie sich die Details zu dem/den Verstorbenen angesehen können.
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Der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. |
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