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Die Funktion Personenliste verwalten der Friedhofsverwaltung, die im Register Kommunale Anwendungen durch Auswählen des Friedhofkatasters aus der Liste und Klicken auf erreichbar ist, können Sie nach dem Klicken auf das Menü Friedhof auswählen.
Startet man die Funktion, öffnet sich der Dialog Abb. 1200. Es werden alle bisher erfassten Personen aufgelistet. Es kann nach einzelnen Personen, egal ob Inhaber von Nutzungsrechten oder Verstorbene, gesucht und deren Angaben bei Bedarf bearbeitet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Personen anzulegen.
Abb. 1200 Dialog Personen auswählen/bearbeiten
Die Suche von Personen anhand bestimmter Parameter wird durch die im Bereich "Filter" bereitgestellten Filtermöglichkeiten gewährleistet. Es wird automatisch gesucht, s.d. sich jegliche Änderung der Filterparameter sofort auf den Inhalt der Ergebnisliste auswirkt. Um die Filter wieder zurück zu setzen, klicken Sie bitte auf . Um sich die Daten einer Person im Bereich "Personendaten" anzeigen zu lassen, suchen Sie diese und wählen deren Eintrag in der Ergebnisliste aus.
Suchen Sie mittels der Filter die Person und markieren Sie deren Ergebnislisteneintrag. Nehmen Sie jetzt auch erforderliche Änderungen der Personendaten vor und übernehmen Sie diese durch Klicken auf «Bearbeiten».
Überprüfen Sie bitte vorher, ob es tatsächlich noch keinen entsprechenden Eintrag in der Verwaltung gibt und ob sich das benötigte Standesamt aus der Liste auswählen lässt. Ist das nicht möglich, schließen Sie den Dialog, wechseln nach Einstellungen/Friedhöfe/Listen/Standesamt und legen bitte zuerst einen Eintrag hierfür in der Liste der Standesämter an (s. Listen (FK)). Anschließend kehren Sie zur Verwaltung der Personenliste zurück.
Klicken Sie zunächst in eine leere Zeile der Ergebnisliste, um sicherzustellen, dass alle Personendatenfelder leer sind. Erfassen Sie jetzt bitte alle erforderlichen Personendaten und legen Sie die Person durch Klicken auf «Hinzufügen» an.
Das Löschen des Eintrages einer Person ist nach dessen Auswahl durch Klicken auf «Löschen» und Bestätigen der Sicherheitsabfrage mit «Ja» möglich.
Durch Klicken auf «Aktualisieren» können Sie die Ihnen verfügbaren Daten, die inzwischen durch andere Bearbeiter geändert worden sein können, auf den aktuellen Stand bringen. Klicken auf «Abbrechen» schließt den Dialog, wobei bisher nicht übernommene Eingaben/Änderungen verloren gehen.
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Die Darstellung der Informationen in der Ergebnisliste können Sie wie in Kap. Allgemeine Funktionen beschrieben anpassen und die Ergebnisse nach Excel bzw. HTML exportieren. |