Grabakte(n) verwalten

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Grabakte(n) verwalten

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Die Funktion Grabakte(n) verwalten der Friedhofsverwaltung, die im Register Kommunale Anwendungen durch Auswählen des Friedhofkatasters aus der Liste und Klicken auf FK-Friedhofverwaltung erreichbar ist, können Sie nach dem Klicken auf das Menü Friedhof auswählen.

 

Hinweis

-

Grundsätzlich ist es so, dass Grabakten nur angelegt werden können, wenn es hierzu ein entsprechendes Grab im Projekt gibt.

 

Die Grabstätten (Gräber) müssen somit vorher unter Zuhilfenahme der im Kapitel "Friedhofobjekte platzieren" beschriebenen Vorgehensweise erzeugt worden sein. Startet man jetzt die Funktion Grabakte(n) verwalten, öffnet sich der Dialog Abb. 1198.

 

FK_Grabaktenverwaltung
1199 Grabaktenverwaltung

 

Die farbliche Kennzeichnung der jeweiligen Einträge (1) - (3) hat folgende Bedeutung:

 

(1) -        Zu der Begräbnisstätte/Grabstätte existiert eine Grabakte.

(2) -        Die zu der Grabakte gehörende Begräbnisstätte/Grabstätte wurde gelöscht,
               d.h. eine solche muss neu zeichnerisch erfasst werden.

(3) -        Es handelt sich um eine Begräbnisstätte/Grabstätte,  deren Grabakte gelöscht wurde.

 

In diesem Dialog ist es möglich,

 

durch Einstellen der verfügbaren Filter nach Gräbern autom. oder manuell zu suchen;

aktuelle Filtereinstellungen in eine Datei zu speichern bzw. solche aus einer Datei zu laden;

ein Grab zu markieren und durch Klicken auf «Anlegen/Öffnen» für dieses eine Grabakte anzulegen bzw. bei Vorhandensein einer solchen diese zu öffnen;

sich das zu einem in der Liste ausgewählten Grab gehörende Zeichnungsobjekt durch Klicken auf «In Zeichnung anzeigen» im Projekt anzeigen zu lassen;

Serienbriefe auf Basis aller aktuellen Suchergebnisse durch Klicken auf «Seriendruck» zu erzeugen.

 

Symbol/Funktion

 

Bedeutung

Filter-zurücksetzen

-

alle Filtereinstellungen zurücksetzen

 

FK_Symbol-Filter-laden

-

Gespeicherte Filtereinstellungen laden

FK_Symbol-Filter-speichern

-

aktuelle Filtereinstellungen speichern

Filterung-automatisch

-

autom. Filterung aktivieren/deaktivieren (1)

 

Einbeziehung-Gräber-ohne-Akte

-

Einbeziehung der Gräber ohne Grabakte aktivieren/deaktivieren (2)

 

«Suchen»

-

manuelle Suche nach Grabakten gem. Filtereinstellungen bei inaktiver (1) und unter Berücksichtigung des Zustandes von (2)

 

«Liste leeren»

-

leert die Ergebnisliste

 

«In Zeichnung anzeigen»

-

zeigt alle im Ergebnis der Filterung ermittelten Objekte in der Zeichnung an

 

«Nach Status anzeigen»

-

Stellt die Grabstätten im Projekt mit ihren Belegungsstati dar.
 
- grün          - unbelegt
- blau          - reserviert
- rot             - belegt

 

«Seriendruck»

-

Startet die Seriendruckfunktion.

 

«Öffnen»

-

legt für den markierten Listeneintrag eine Grabakte an und/oder öffnet dessen bereits vorhandene Grabakte

 

«Auflösen»

-

löscht die ausgewählte Grabakte, die sich nicht in Nutzung befinden darf, nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage mit «Ja»;

 

Hinweis

Achtung! Die Grabakte wird archiviert!

 

Das zugehörige Objekt erhält den Status "Außer Betrieb" und ist, sofern der Status nicht zur Anzeige ausgewählt ist, unsichtbar

 

«Schließen»

-

Schließt den Dialog der Grabaktenverwaltung

 

Tab. 243

 

Hinweis

-

Die Darstellung der Informationen in der Ergebnisliste können Sie wie in Kap. Allgemeine Funktionen beschrieben anpassen und die Ergebnisse nach Excel bzw. HTML exportieren.

 

a)Seriendruckfunktion
 

Ermitteln Sie durch Setzen der entsprechenden Filter all die Grabakten, deren Inhaber Sie einen Serienbrief schreiben wollen.

Durch Klicken auf «Seriendruck» wird die Datei grabakten_daten.csv erzeugt, die Sie mit Hilfe des sich öffnenden Dialoges mittels «Speichern» speichern können.

Es erscheint eine Bestätigungsmeldung verbunden mit der Frage, ob Sie gleich Serienbriefe erzeugen wollen. Sofern die Serienbriefvorlage mit den  entsprechenden Platzhaltern existiert, wählen Sie bitte «Ja».

Wählen Sie mit Hilfe des sich öffnenden Dialoges die Vorlage aus und klicken Sie auf «Öffnen».

Es wird WORD geöffnet und ein Dokument mit den Serienbriefen erstellt, das ausgedruckt werden kann.