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Wählen Sie im WebGeBIS4 das Register Kommunale Anwendungen sowie in diesem das Friedhofkataster aus der Liste aus und klicken Sie anschließend auf . Wählen Sie in der Friedhofsverwaltung ggf. den entsprechenden Friedhof aus und klicken Sie auf das Menü Friedhof/Grabakte(n) verwalten. Suchen Sie mit Hilfe der Filtermöglichkeiten die gewünschte Grabakte und klicken Sie auf «Anlegen/Öffnen». Es wird die Übersicht der Grabakte geöffnet. Bitte wählen Sie das Kapitel Gebühren im Informationsmanager (IM), d.h. in der Baumstruktur aus.
Abb. 1208 Gebühren - Erwerb und Verlängerung (Grabnutzungsrechte)
Die Gebührenerfassung und Bescheiderstellung unterteilt sich in folgende Themenbereiche:
➢Gebühren für Erwerb und Verlängerung von Nutzungsrechten/Grabpflegeverträgen
1.Gebühren für Erwerb und Verlängerung von Nutzungsrechten/Grabpflegeverträgen
Mit dem Drucken der Urkunde bzw. Vertrages über Erwerb/Verlängerung von Nutzungsrechten/Grabpflege werden entsprechende Einträge mit dem jeweiligen Aktenzeichen (Nummer von Urkunde/Vertrag) in Erwerb und Verlängerung angelegt. Um für einen Vorgang den Bescheid zu erstellen, wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus und klicken auf , um im sich öffnenden Dialog Abb. 1209 die Bescheiddaten zu erfassen. Die Daten aus dem Vorgang (Erwerb/Verlängerung) werden dabei übernommenen.
Abb. 1209 Dialog Gebührenbescheiderstellung
–Geben Sie das Aktenzeichen des Bescheides für Erwerb/Verlängerung ein.
–Setzen Sie den Status auf "rechtswirksam" und die Anrechenbarkeit auf "ja".
–Ändern Sie ggf. das Erstellungsdatum und die Fälligkeit.
–Der Abrechnungszeitraum wird vom Programm, basierend auf der Dauer der Vereinbarung und den Zahlungsmodalitäten, vorgeschlagen.
–Sollte der Bescheidempfänger gerade im Vorgang geändert worden sein und nicht mit den vorgeschlagenen Angaben übereinstimmen, so klicken Sie bitte auf «Aus Vorgangsdaten ermitteln», um die Angaben zu aktualisieren.
–Sollten sich Änderungen bei der Zahlung ergeben haben, so können diese hier für den aktuellen Bescheid erfasst werden.
–Ist "pauschale" Zahlung vereinbart, wird "Schlusszahlung" vorgeschlagen. Bei "jährlicher" Zahlung ist, abgesehen von der letzten Zahlung, bei der ebenfalls "Schlusszahlung" zu wählen ist, die "Ratenzahlung" als Abrechnungsart zu verwenden.
–Handelt es sich um einen Vorgang zum Nutzungsrecht, ist der unter Einstellungen/Friedhöfe in Friedhöfe/Gebühren bei Erwerbsgebühren bzw. Verlängerungsgebühren für die entsprechende Grabart angelegte Gebührensatz bereits ausgewählt.
–Erfassen Sie jetzt nach Klicken auf im Dialog 1210 zusätzliche zum Vertrag vereinbarte Leistungen.
Abb. 1210 Gebühren erfassen
oMarkieren Sie den erforderlichen Eintrag. Seine relevanten Daten werden im Kopf des Dialoges angezeigt, wo Sie im Bedarfsfall auch auf die konkrete Situation zugeschnittene Änderungen vornehmen können. Für den Fall, dass Leistungspreise nicht als Jahrespreise ausgewiesen sind, kann die Menge durch Aktivieren der Option "autom. Berechnen" und Auswahl des Intervalls aus der Liste rechts davon vom Programm auf Basis der gewählten Vertragsdauer ermittelt werden. Um die Leistung in den Bescheid zu übernehmen sowie den Dialog zu schließen, klicken Sie auf «Auswählen». Sollen weitere Leistungen hinzugefügt werden, wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig.
oDie Korrektur einer Leistung kann nur durch Löschen des Eintrages mit und Neuanlage erfolgen.
oEin Änderung der Reihenfolge der Einträge erreichen sie mit Hilfe der Tasten und
.
–Die bereits im Zuge der Vertragserstellung festgelegten Leistungen dürfen nicht mehr geändert werden.
–Als Buchungsstatus wählen Sie "erstellt".
–Erfassen Sie im Bereich Hinweise Zusatzinformationen für den Bescheidempfänger. Diese werden mit gedruckt.
–In Bemerkungen sollten Sie nur interne Informationen erfassen.
–Durch Klicken auf «Übernehmen» legen Sie den Bescheid an.
–Der Dialog wird geschlossen und der Bescheid in die Liste Abb. 1208 eingetragen. Die Farben der Listeneinträge haben folgende Bedeutung:
Farbe |
|
Bedeutung |
---|---|---|
rot |
- |
überfällig |
orange |
- |
Fälligkeit erreicht |
grün |
- |
bezahlt |
gelb |
- |
alle anderen |
–Einen Bescheid drucken Sie, indem Sie diesen in der Liste auswählen und auf «Drucken» klicken. Bei aktivierter Option "Hinzufügen zu Schriftverkehr" wird im Schriftverkehr ein entsprechender Link zu der beim Drucken erzeugten PDF-Datei des Bescheides erzeugt, s.d. Sie diese bei Bedarf als Kopie auch zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt drucken können.
Das Erstellen von Bescheiden für sonstige Gebühren erfolgt im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Leistungen des Friedhofes unter Sonstige Gebühren
Abb. 1211 Verwaltung sonstiger Gebühren
mit Hilfe des in Abb. 1212 dargestellten Dialoges. Die abrechenbaren Gebühren basieren auf den unter Einstellungen/Friedhöfe in Friedhöfe/Gebühren erfassten:
–Grabgebühren
–Bestattungsgebühren
–Leichenhausgebühren
–Umbettungsgebühren
–Grabräumungsgebühren
–Sonstige Gebühren
Zur Erstellung des Bescheides gelangen Sie durch Klicken auf . Es öffnet sich der Dialog Abb. 1212.
Abb. 1212 Bescheiderfassung sonstige Gebühren
–Geben Sie das Aktenzeichen SG des Bescheides für sonstige Gebühren ein.
–Setzen Sie den Status auf "rechtswirksam" und die Anrechenbarkeit auf "ja".
–Ändern Sie ggf. das Erstellungsdatum und die Fälligkeit.
–Sollte der Bescheidempfänger gerade im Vorgang geändert worden sein und nicht mit den vorgeschlagenen Angaben übereinstimmen, so klicken Sie bitte auf «Aus Vorgangsdaten ermitteln», um die Angaben zu aktualisieren.
–Sollten sich Änderungen bei der Zahlung ergeben haben, so können diese hier für den aktuellen Bescheid erfasst werden.
–Als Abrechnungsart ist "Schlusszahlung" zu wählen.
–Erfassen Sie jetzt nach Klicken auf im Dialog 1213 die abzurechnenden Leistungen.
Abb. 1213 Gebühren erfassen
oMarkieren Sie den erforderlichen Eintrag. Seine relevanten Daten werden im Kopf des Dialoges angezeigt, wo Sie im Bedarfsfall auch auf die konkrete Situation zugeschnittene Änderungen vornehmen können. Für den Fall, dass Leistungspreise nicht als Jahrespreise ausgewiesen sind, kann die Menge durch Aktivieren der Option "autom. Berechnen" und Auswahl des Intervalls aus der Liste rechts davon vom Programm auf Basis der gewählten Vertragsdauer ermittelt werden. Um die Leistung in den Bescheid zu übernehmen sowie den Dialog zu schließen, klicken Sie auf «Auswählen». Sollen weitere Leistungen abgerechnet werden, wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig.
oDie Korrektur einer Leistung kann nur durch Löschen des Eintrages mit und Neuanlage erfolgen.
oEin Änderung der Reihenfolge der Einträge erreichen sie mit Hilfe der Tasten und
–Als Buchungsstatus wählen Sie "erstellt".
–Erfassen Sie im Bereich Hinweise Zusatzinformationen für den Bescheidempfänger. Diese werden mit gedruckt.
–In Bemerkungen sollten Sie nur interne Informationen erfassen.
–Durch Klicken auf «Übernehmen» legen Sie den Bescheid an.
–Der Dialog wird geschlossen und der Bescheid in die Liste eingetragen. Die Farben der Listeneinträge haben folgende Bedeutung:
Farbe |
|
Bedeutung |
---|---|---|
rot |
- |
überfällig |
orange |
- |
Fälligkeit erreicht |
grün |
- |
bezahlt |
gelb |
- |
alle anderen |
–Einen Bescheid drucken Sie, indem Sie diesen in der Liste auswählen und auf «Drucken» klicken. Bei aktivierter Option "Hinzufügen zu Schriftverkehr" wird im Schriftverkehr ein entsprechender Link zu der beim Drucken erzeugten PDF-Datei des Bescheides erzeugt, s.d. Sie diese bei Bedarf als Kopie auch zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt drucken können.
Bei Vorliegen von Information über einen Zahlungseingang können Sie den entsprechenden Bescheid auswählen und durch Klicken auf öffnen, um den "Buchungsstatus" auf "bezahlt" zu setzen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den gezahlten Betrag zu erfassen. Die Änderung übernehmen Sie durch Klicken auf «Übernehmen».
Wich der gezahlte Betrag von dem im Bescheid festgelegten ab, wird der Differenzbetrag ermittelt und als Restbetrag im Dialog Abb. 1208 ausgewiesen. In diesem Fall kann/muss ein weiterer Bescheid erstellt werden. Sollte der Differenzbetrag negativ sein, was dann dar Fall sein wird, wenn zu viel gezahlt wurde, ist eine Erstattung in dieser Höhe zu leisten. Um einen solchen Bescheid zu erstellen, klicken Sie auf und wählen als "Abrechnungsart" "Erstattung" aus.
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Der Fall einer Erstattung wird wohl eher die Ausnahme sein, weshalb es zwar eine Mustervorlage (GrabGebührenbescheid-Ausgleichszahlung.dotx) gibt, diese jedoch manuell ausgewählt werden muss. |