Erwerb und Verlängerung

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Erwerb und Verlängerung

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Wählen Sie im WebGeBIS4 das Register Kommunale Anwendungen sowie in diesem das Friedhofkataster aus der Liste aus und klicken Sie anschließend auf FK-Friedhofverwaltung.  Wählen Sie in der Friedhofsverwaltung ggf. den entsprechenden Friedhof aus und klicken Sie auf das Menü Friedhof/Grabakte(n) verwalten. Suchen Sie mit Hilfe der Filtermöglichkeiten die gewünschte Grabakte und klicken Sie auf «Anlegen/Öffnen». Es wird die Übersicht der Grabakte geöffnet. Bitte wählen Sie das Kapitel Erwerb und Verlängerung im Informationsmanager (IM), d.h. in der Baumstruktur aus.

 

FK_Grabinhaber
Abb. 1204 Erwerb und Verlängerung

 

In diesem Kapitel können Sie alle Belange rund um das Grabnutzungsrecht und die damit verbundenen Pflichten (Pflege) erfassen:

 

Daten des Grabrechteinhabers erfassen

Wechsel des Grabrechteinhabers

Abweichender Zahlungspflichtiger

Nutzungsrecht vereinbaren und Urkunde drucken

Auftrag zur Grabpflege erfassen und Vertrag drucken

 


 

1.Daten des Grabrechteinhabers erfassen

 

Klicken Sie auf «Liste». Suchen Sie nach der Person, die ein Nutzungsrecht erwerben möchte. Ist diese noch nicht erfasst worden, legen Sie sie bitte an. Durch Doppelklick auf deren Eintrag gelangen Sie zurück in den Dialog Abb. 1204, wobei die Daten übernommen werden.

Bei Bedarf können Änderungen/Ergänzungen der Personendaten in diesem Dialog vorgenommen und die Personenliste anschließend durch Klicken auf FK_Sym-Personenliste-aktualisieren aktualisiert werden.

Öffnen Sie die Grabakte zu einem späteren Zeitpunkt, so werden die darin gespeicherten Personendaten angezeigt. Um diese auf den aktuellen Stand zu bringen, klicken Sie auf FK_Sym-Daten-aus-Personenliste-aktualisieren.  

Liegt Ihnen die Einverständniserklärung des Grabrechteinhabers zur Abbuchung vor, dann aktivieren Sie die Option "Zahlung erfolgt durch Abbuchung" und erfassen dessen Bankverbindungsdaten.

 

 

2.Wechsel des Grabrechteinhabers

 

Der Wechsel des Grabrechteinhabers ist möglich.

 

Klicken Sie auf «In Historie verschieben» und Bestätigen der Sicherheitsabfrage mit «Ja».

Wählen Sie den neuen Inhaber nachdem Sie diesen in der Personenliste erfasst haben aus und erfassen Sie bei Nutzung des Abbuchungsverfahrens dessen Bankverbindungsdaten.

Unter Notizen sollten Sie sich diese Inhaberänderung vermerken.

Der Erwerb von Nutzungsrechten bzw. der Grabpflege ist wie in den Pkt. 4 und 5 beschrieben möglich, wenn Sie auf «Neuer Eintrag» klicken und "Erwerb" auswählen.

 

 

3.Abweichender Zahlungspflichtiger

 

Sollte eine andere Person als Zahlungspflichtiger in Erscheinung treten, dann aktivieren Sie die Option "Zahlungspflichtiger abweichend". Es wird ein neues Register Zahlungspflichtiger im Dialog Abb. 1204 angelegt. Wechseln Sie dahin und erfassen Sie dessen Daten wie unter Pkt. 1 beschrieben.

 

 

4.Nutzungsrecht vereinbaren und Urkunde drucken

 

Erfassen Sie die Daten zum Nutzungsrecht.

 

Wählen Sie zuerst, ob es sich um einen Erwerb oder die Verlängerung  eines bestehenden Nutzungsrechts handeln soll.

 

FK-Nutzungsrecht

Abb. 1205 Nutzungsrecht erfassen

 

Klicken Sie ggf. auf «Neuer Eintrag» und geben Sie die Urkunden-Nummer ein oder lassen Sie die Nächste durch Klicken auf FK_Sym-nächste-Nummer vom Programm ermitteln (gem. Einstellungen) und eintragen.

 

Hinweis

-

Bitte beachten Sie, dass die Urkunden-Nummer nach dem Drucken nicht mehr geändert werden kann.

 

Im Falle einer Verlängerung können Sie durch Klicken auf Auswahldialog-öffnen die Nummer des Erwerbsvorganges übernehmen.

Geben Sie das Datum ein, ab dem die Person das Nutzungsrecht an dem Grab erhält. Bei Verlängerungen wird der auf das Ende des vorhergehenden Vorganges folgende Tag eingetragen.

Legen Sie dessen Dauer in Jahren fest. Vorgabe bei Erwerb sind die Angaben unter Einstellungen\Friedhöfe im Register Friedhöfe\Grabstätten. Bei einer Verlängerung geben Sie bitte das Datum ihres Endes an.

Legen Sie die Zahlweise fest.

Geben Sie das Ausstellungsdatum der Urkunde ein.

Übernehmen Sie durch Klicken auf LWL-int-Kabel-einfügen die Angaben in die Liste.

Das Drucken der Urkunde, das erst jetzt möglich ist, veranlassen Sie durch Klicken auf «Urkunde». Die PDF-Datei wird geöffnet und Sie können diese in der gewünschten Anzahl ausdrucken.

Bei aktivierter Option "Hinzufügen zu Schriftverkehr" wird im Schriftverkehr ein entsprechender Link zu der beim Drucken erzeugten PDF-Datei der Urkunde erzeugt, s.d. Sie diese bei Bedarf als Kopie auch zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt drucken können.

 

Der Vorgang wird zur Bescheiderstellung unter Gebühren im IM zur Verfügung gestellt.

 

 

5.Auftrag zur Grabpflege erfassen und Vertrag drucken
 

Wählen Sie die Option "Friedhof" in "Grabpflege erfolgt durch". Erfassen Sie die Daten zur Grabpflege.

 

Wählen Sie zuerst, ob es sich um einen Erwerb oder die Verlängerung  eines bestehenden Grabpflegevertrages handeln soll.

 
FK_Grabpflege

Abb. 1206 Grabpflege
 

Klicken Sie ggf. auf «Neuer Eintrag» und geben Sie die Vertrags-Nummer ein oder lassen Sie die Nächste durch Klicken auf FK_Sym-nächste-Nummer vom Programm ermitteln (gem. Einstellungen) und eintragen.

 

Hinweis

-

Bitte beachten Sie, dass die Vertrags-Nummer nach dem Drucken nicht mehr geändert werden kann.

 

Im Falle einer Verlängerung können Sie durch Klicken auf Auswahldialog-öffnen die Nummer des Erwerbsvorganges übernehmen.

Geben Sie das Datum ein, ab dem der Grabpflegevertrag gelten soll und legen Sie dessen Dauer in Jahren fest. Bei Verlängerungen wird der auf das Ende des vorhergehenden Vorganges folgende Tag eingetragen.

Bei einer Verlängerung geben Sie bitte das Datum ihres Endes an.

Legen Sie die Zahlweise fest.

Geben Sie das Ausstellungsdatum des Vertrages ein.

Bestimmen Sie den Leistungsumfang. Dazu klicken Sie auf LWL-int-Kabel-einfügen und wählen im sich öffnenden Dialog Abb. 1207
 

FK_Gebühren-Pflegeleistungen
Abb. 1207 Grabpflegeleistungen erfassen
 

die erforderlichen Leistungen aus, die unter Einstellungen\Friedhöfe im Register Friedhöfe\Gebühren als Grabgebühren oder Sonstige Gebühren angelegt worden sind. Die relevanten Daten werden im Kopf des Dialoges angezeigt, wo Sie im Bedarfsfall auch auf die konkrete Situation zugeschnittene Änderungen vornehmen können. Für den Fall, dass Leistungspreise nicht als Jahrespreise ausgewiesen sind, kann die Menge durch Aktivieren der Option "autom. Berechnen" und Auswahl des Intervalls aus der Liste rechts davon vom Programm auf Basis der gewählten Vertragsdauer ermittelt werden. Um die Leistung in den Vertrag zu übernehmen sowie den Dialog zu schließen, klicken Sie auf «Auswählen». Sollen weitere Leistungen vertraglich vereinbart werden, wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig.

Bei einer Verlängerung werden die Angaben des vorherigen Vertrages übernommen.

Die Korrektur einer Leistung kann nur durch Löschen des Eintrages mit Listenelement-entfernen und Neuanlage erfolgen.

Ein Änderung der Reihenfolge der Einträge in der Liste erreichen sie mit Hilfe der Schaltflächen nach oben und nach unten.

Übernehmen Sie durch Klicken auf LWL-int-Kabel-einfügen bei den Verträgen die Angaben in den Vertrag, der dann erstellt und in die Liste aufgenommen wird.

Änderungen des Vertrages durch Klicken auf FK_bearbeiten bzw. das Löschen mit Listenelement-entfernen  ist nur solange möglich, wie der Vertrag noch nicht gedruckt ist.

Das Drucken des Vertrages, das erst jetzt möglich ist, veranlassen Sie durch Klicken auf «Vertrag». Die PDF-Datei wird geöffnet und Sie können diese in der gewünschten Anzahl ausdrucken.

Bei aktivierter Option "Hinzufügen zu Schriftverkehr" wird im Schriftverkehr ein entsprechender Link zu der beim Drucken erzeugten PDF-Datei des Vertrages erzeugt, s.d. Sie diese bei Bedarf als Kopie auch zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt drucken können.

Wurde der Vertrag unterzeichnet, aktivieren Sie "Unterschrift liegt vor" und klicken auf FK_bearbeiten.

 

Der Vorgang wird zur Bescheiderstellung unter Gebühren im IM zur Verfügung gestellt.