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Das Register Gebühren (s. Dialog Abb. 1179) befindet sich im Register Friedhöfe und ist über Einstellungen/Friedhöfe in der Friedhofsverwaltung, die im Register Kommunale Anwendungen durch Auswahl des Friedhofkatasters aus der Liste und Klicken auf gestartet werden kann, zu erreichen.
Abb. 1179 Register Gebühren
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Es ist zwingend erforderlich, vorher die Grabstätten anzulegen bzw. solche zu übernehmen, da diese sonst nicht zur Auswahl stehen. |
1.Verwaltung der Gebühren
Legen Sie die zu verwendenden Steuersätze und die Standardfälligkeit von Zahlungen fest. Vom Programm werden folgende Gebührenarten verwaltet:
–Erwerbsgebühren
–Verlängerungsgebühren
–Grabmalgenehmigung
–Grabgebühren*
–Bestattungsgebühren*
–Leichenhausgebühren*
–Umbettungsgebühren*
–Grabräumungsgebühren*
–Sonstige*
Für mit (*) gekennzeichnete Gebührenarten können die Gebühren je Grabstätte oder, durch Aktivieren der Option "alle", für alle gleichermaßen erfasst werden. Darüber hinaus ist es möglich, Staffelpreise festzulegen.
Wechseln Sie in das Register der zu erfassenden Gebührenart.
a)Erwerbs-/Verlängerungsgebühren
•Wählen Sie die Grabstätte aus, für deren Erwerb/Verlängerung Sie die Gebühren festlegen wollen.
•Bestimmen Sie die Erwerbs-/Verlängerungsart.
•Legen Sie die Art der Berechnung fest.
•Wählen Sie aus, ob ein und, wenn ja, welcher Mehrwertsteuersatz zur Anwendung kommen soll.
•Erfassen Sie den Gebührensatz netto in EURO.
•Übernehmen Sie die Angaben mit in die Liste.
b)Gebühren der Grabmalgenehmigung
Legen Sie den für eine Grabmalgenehmigung geltenden Gebührensatz fest. |
c)Mit (*) gekennzeichnete Gebührenarten
•Aktivieren Sie die Option "alle" oder wählen Sie eine Grabstätte aus.
•Geben Sie die Bezeichnung der gebührenpflichtigen Leistung/Ware ein.
•Legen Sie den Gebührensatz netto in EURO und die Mengeneinheit fest.
•Wählen Sie aus, ob ein und, wenn ja, welcher Mehrwertsteuersatz zur Anwendung kommen soll.
•Erfassen Sie ggf. Zusatzinformationen unter Bemerkungen.
•Übernehmen Sie die Angaben mit in die Liste.
•Handelt es sich um Leistungen/Waren, die mittels einer s.g. Staffelgebühr berechnet werden sollen, so markieren Sie den Eintrag in der Liste und klicken auf . Es öffnet sich der Dialog Abb. 1180.
Abb. 1180 Staffelgebühren erfassen
•Den Betrag für eine Einheit übernehmen Sie zuerst mit in die Liste.
•Geben Sie die Stückzahl, ab der eine andere Gebühr gelten soll, sowie deren Betrag ein und übernehmen Sie die Angaben mit .
•Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig.
•Übernehmen Sie die Angaben mit und kehren Sie zu dem in Abb. 1179 dargestellten Dialog zurück.
Durch Markieren eines Listeneintrages, Vornehmen von Änderungen und Klicken auf können diese Änderungen realisiert werden.
Zum Löschen eines Listeneintrages wählen Sie diesen bitte aus, klicken auf und beantworten die Sicherheitsabfrage mit «Ja».
Alle vorgenommen Aktivitäten werden erst durch Klicken auf «Ändern» und anschließendes Klicken auf «Speichern» wirksam.
2.Übernahme von Einstellungen
Existieren mehrere Friedhöfe und verfügen diese über weitestgehend gleiche Gebühren, so können die einmal erfassten Informationen für diese übernommen werden.
•Wählen Sie den Friedhof aus, dessen Daten Sie übernehmen wollen und klicken Sie auf «Übernahme Einstellungen».
•Aktivieren Sie in dem sich öffnenden Dialog "Grabstätten und Gebühren" und klicken Sie auf «OK».
•Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialog den Friedhof aus, der die Einstellungen übernehmen soll und klicken Sie auf «OK».
Wechseln Sie zu dem Friedhof, der die Einstellungen übernehmen sollte, und kontrollieren Sie, dass alle Informationen vorhanden sind.
Klicken auf «Ändern» und anschließend auf «Speichern».