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Das Register Vorlagen (s. Dialog Abb. 1182) befindet sich im Register Friedhöfe und ist über Einstellungen/Friedhöfe in der Friedhofsverwaltung, die im Register Kommunale Anwendungen durch Auswahl des Friedhofkatasters aus der Liste und Klicken auf gestartet werden kann, zu erreichen.
Abb. 1182 Register Vorlagen
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Wird bereits das FSM genutzt, verwenden Sie die bei dessen Einrichtung angewandte Vorgehensweise. |
Mit dem Programm werden die Dokumentenvorlagen mitgeliefert, die bei der Installation im Standard-Installationspfad C:\ProgramData\BavariaGIS\WebGeBIS4\OfficeVorlagen abgelegt werden. Sollten im Rahmen von Updates neue Vorlagen ausgeliefert werden, so ersetzen diese die bereits vorhandenen.
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Die mitgelieferten Vorlagen sind zur Sicherstellung der Programmfunktionalität erforderlich und an die aktuellen Nutzungsbedingungen anzupassen. Hinweise hierzu finden Sie im Kapitel Formulare erstellen.
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Bevor Sie mit der Einrichtung der Pfade beginnen, müssen Sie sich für den Speicherort (Server oder lokaler PC) entscheiden und die Vorlagen ggf. an die entsprechende Stelle kopieren. |
1. Server-Vorlagen (empfohlen)
Im Zuge der Erstinstallation und Einrichtung des WebGeBIS4 mit FK gehen Sie folgendermaßen vor:
–Erstellen Sie in dem Ordner, der bei der Einrichtung der Verzeichnisse als Netzlaufwerk festgelegt worden ist, den Unterordner "Vorlagen".
–Kopieren Sie die bei der Installation mitgelieferten und den Gegebenheiten der Verwaltung ggf. angepassten Vorlagen in diesen Ordner.
–Aktivieren Sie die Option "auf Server einrichten".
–Richten Sie die Verwendung der Vorlagen in der Verwaltung entsprechend ein.
–Übernehmen Sie die Einrichtungsinformationen durch Klicken auf «Ändern». Die Informationen werden in der Datenbank gespeichert und stehen beim Einrichten weiterer PC zur Verfügung.
–Um den Dialog zu schließen, klicken Sie auf «Speichern».
Wenn Sie das FK auf weiteren PC einrichten, stellen Sie sicher, dass die Option "auf Server einrichten" aktiviert ist. Dadurch werden die Informationen aus der Datenbank übernommen.
2. Lokale Vorlagen
Diese Methode ist nur dann zu verwenden, wenn nur ein User mit dem FK arbeitet. Gehen Sie bei der Einrichtung folgendermaßen vor:
–Erstellen Sie in dem Ordner, der bereits für die Speicherung der Dokumente festgelegt wurde, den Unterordner "Vorlagen".
–Kopieren Sie die bei der Installation mitgelieferten und den Gegebenheiten der Verwaltung ggf. angepassten Vorlagen in diesen Ordner.
–Deaktivieren Sie die Option "auf Server einrichten".
–Richten Sie die Verwendung der Vorlagen in der Verwaltung entsprechend ein.
–Übernehmen Sie die Einrichtungsinformationen durch Klicken auf «Ändern». Die Informationen werden in einer Datei auf dem PC gespeichert.
–Um den Dialog zu schließen, klicken Sie auf «Speichern».
3. Verwendung eigener Vorlagen
Wurden komplett eigene Vorlagen mit Hilfe der Hinweise im Kapitel Formulare erstellen erzeugt und sollen diese von Fall zu Fall ausgewählt werden können, so aktivieren Sie bitte "Bei jedem Druckvorgang fragen, ob eigene Vorlagen genutzt werden möchten". Durch Beantworten der Frage beim Drucken mit «Ja» gelangen Sie in den Datei öffnen-Dialog und können die zu verwendende Vorlage direkt bestimmen.
Nachdem Sie alle Angaben vollständig und korrekt vorgenommen haben, klicken Sie auf «Ändern» und «Speichern», um diese zu übernehmen.
4. Update der Vorlagen
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Vorlagen, die sich im Standard-Installationspfad befinden, werden bei Programmupdates ggf. überschrieben, s.d. eventuell vorgenommene Individualisierungen verloren gehen. |
Individualisierte Standardvorlagen sind wie unter (1) bzw. (2) beschrieben in speziellen Ordnern zu speichern und im Anschluss zuzuweisen. Wurden im Rahmen eines Updates Änderungen mitgelieferter Vorlagen vorgenommen, so sind diese ggf. auf die individualisierten Vorlagen zu übertragen.
5. Übernahme von Einstellungen
Existieren mehrere Friedhöfe und sollen die verwendeten Vorlagen übereinstimmen, so können die einmal erfassten Informationen für diese übernommen werden.
•Wählen Sie den Friedhof aus, dessen Daten Sie übernehmen wollen und klicken Sie auf «Übernahme Einstellungen».
•Aktivieren Sie in dem sich öffnenden Dialog "Vorlagen" und klicken Sie auf «OK».
•Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialog den Friedhof aus, der die Einstellungen übernehmen soll und klicken Sie auf «OK».
Wechseln Sie zu dem Friedhof, der die Einstellungen übernehmen sollte, und kontrollieren Sie, dass alle Informationen vorhanden sind.
Abschließend klicken Sie auf «Ändern» und «Speichern», um diese zu übernehmen.
6. Dokumente beim Drucken anpassen
Um auf Standardvorlagen basierende Dokumente vor dem Drucken noch anpassen zu können, deaktivieren Sie die Option "zu druckende Formulare automatisch....speichern". In dem Fall wird das Dokument auf Basis der entsprechenden Vorlage erzeugt und in MS Word zur Bearbeitung bereit gestellt. Nehmen Sie Ihre Änderungen vor und drucken Sie das Dokument. Parallel zum Ausdruck wird eine PDF-Kopie in dem dafür vorgesehenen Ordner abgelegt und bei aktiver Option dem Schriftverkehr hinzugefügt.