Räumung/Auflösung

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Räumung/Auflösung

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Grabräumung bzw. -auflösung können am Ende der Nutzungsperiode stehen, wenn sowohl die letzte Ruhefrist als auch das Nutzungsrecht abgelaufen sind.

 

Räumung

Auflösung

 


 

1.Räumung

 

Bei der Räumung bleibt die Begräbnis-/Grabstätte und die dazugehörige Akte bestehen! Nachdem Sie die entsprechende Grabakte über Friedhof/Grabakte(n) verwalten gesucht und geöffnet haben, können Sie nach Klicken auf FK_Grabräumung in dem sich öffnenden Dialog Abb. 1222 festlegen, was mit dem aktuellen Inhalt der Akte geschehen soll.

 

FK_Dialog-Grabräumung
Abb. 1222 Dialog Grabräumung

 

Warnung

-

Es wird dringend davon abgeraten, auf das Eintragen von Grabinhabern und Verstorbenen in die Grabhistorie zu verzichten. Einmal gelöschte Daten sind dauerhaft verloren.

 

Alle anderen Daten können Sie entfernen, da i.d.R. die Urkunden, Bescheide, Schreiben etc. als Dateien in den entsprechenden Ordnern, zu erreichen über FK_Ordner öffnen, vorliegen und nicht gelöscht werden. Im Ergebnis erhalten Sie eine Grabakte, die von den festgelegten Daten bereinigt wurde. Sie können mit der erneuten Erfassung, wie in den vorangegangenen Kapiteln beschrieben, fortfahren.

 

 

2.Auflösung

 

Die Grabauflösung führt zur Archivierung der aktuellen Grabakte, deren anschließender Löschung und bei Grabstätten zur Änderung des s.g. Betriebsmittelstaus von "Bestand" in "Außer Betrieb" (Das Objekt ist in der Zeichnung damit nicht mehr sichtbar und wird in der Grabaktenverwaltung nicht gelistet) . Sie wird über Friedhof/Grabakte(n) verwalten durch Klicken auf «Auflösen» und Bestätigen der Sicherheitsabfrage mit «Ja» veranlasst und darf zu diesem Zeitpunkt nicht geöffnet sein. Das Archiv erreichen Sie über Friedhof/Archiv öffnen.

 

Die Auflösung eines Grabes kann dazu verwendet werden, eine Grabakte zu archivieren und damit alle Informationen zu behalten, nach diesen suchen zu können sowie die Arbeit mit einer neuen leeren Akte fortsetzen zu können. Auf jeden Fall sollten Sie zunächst die Grabaktenverwaltung schließen. Um die Arbeit mit der Begräbnisstätte/Grabstätte fortsetzen zu können, gehen Sie bitte folgendermaßen vor.

 

a)Grabstätte

 

Wechseln Sie in den Layermanager des WebGeBIS, wählen Sie "Begräbnisstätten" bzw. "Gräber" unter "Kataster-Friedhof" aus und öffnen Sie mit der rechten Maustaste jeweils das Kontextmenü. Aktivieren Sie wie in Abb. 1223 dargestellt "Außer Betrieb".

 

FK_Layer-Status-aktivieren
Abb. 1223 Anzuzeigende Stati festlegen

 

Starten Sie im Register Kommunale Anwendungen die Funktion Sachdaten anzeigen /bearbeiten durch Klicken auf Sym-Sachdaten-aufrufen.

Markieren Sie das Objekt und bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Ändern Sie den Betriebsmittel-Status in "Bestand" und schließen Sie den Dialog mit SF-speichern.

Öffnen Sie die Grabaktenverwaltung über Friedhof/Grabakte(n) verwalten und suchen Sie nach der Grabart und dem Abteil.

Das Objekt ohne Akte wird wie hier beschrieben dargestellt. Wählen Sie den Eintrag aus und klicken Sie auf «Öffnen».
Es wird eine neue Grabakte angelegt und geöffnet.

 

b)Begräbnisstätte

 

Öffnen Sie die Grabaktenverwaltung über Friedhof/Grabakte(n) verwalten und suchen Sie nach dem Abteil.

Das Objekt ohne Akte wird wie hier beschrieben dargestellt. Wählen Sie den Eintrag aus und klicken Sie auf «Öffnen».
Es wird eine neue Grabakte angelegt und geöffnet.