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Stellen Sie sicher, dass die mit dem Erbringen von Leistungen betrauten Firmen sowie die Rechnungen im Programm angelegt und dem Projekt zugewiesen sind. |
Um den Abschnitten eines Projektes Leistungen und somit Kosten zuzuweisen,
–klicken Sie auf in der Symbolleiste oder wählen Sonstiges/Erschließungsbeiträge,
–markieren das betreffende Projekt in der Liste,
–wechseln in dessen Register Abschnitte,
–markieren den Abschnitt und
–wählen das Register Kalkulationsblätter.
Die Register der Leistungen verfügen alle über einen identischen Aufbau (s. Abb. 944) und Funktionalität.
Abb. 944 Aufbau eines Registers zur Leistungserfassung
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Leistungen, die von mehreren Firmen erbracht werden sollen bzw. worden sind, müssen firmenweise bei korrekter Aufteilung des Leistungsumfanges erfasst werden. |
Wählen Sie das entsprechende Kalkulationsblatt (Register) aus und gehen Sie bei der Leistungserfassung folgendermaßen weiter vor:
–Geben Sie eine kurze aber aussagekräftige Beschreibung der Leistung ein.
–Nehmen Sie unter Bemerkungen ggf. Ergänzungen/Konkretisierungen zur Beschreibung vor.
–Beim Anlegen eines Projektes wird die Option "Kalkulationsblatt in Gesamtübersicht einbeziehen" für alle Kalkulationsblätter aktiviert. Damit die Auswertungen und Ausdrucke keine überflüssigen Elemente enthalten, ist in den nicht benötigten Kalkulationsblättern die Option zu deaktivieren. Wurden in einem solchen Kalkulationsblatt Leistungen erfasst und abgerechnet, so werden die Einträge grau dargestellt und das Blatt erscheint nicht in den Auswertung/Ausdrucken. In diesen erscheint der Hinweis "(*) Es liegen nicht abgerechnete bzw. nicht berücksichtigte Leistungen/Kosten vor.".
–Klicken Sie auf , um in den Dialog Abb. 945 zu gelangen, in dem Sie die Leistungsdaten erfassen können. Das müssen Sie entweder für den kompletten Leistungsumfang (einmalig) erledigen bzw. dann, wenn der Leistungsumfang aus Teilleistungen besteht oder von unterschiedlichen Ausführenden realisiert wird, entsprechend mehrfach.
Abb. 945 umlagefähige Kosten erfassen
oGeben Sie für die Leistung eine Nummer ein, bspw. die Angebots- oder Vertragsnummer.
oGeben Sie unter Bezeichnung eine kurze Beschreibung der Leistung/Teilleistung ein.
oWählen Sie den Anbieter/Ausführenden der Leistung aus (muss zuvor unter Firmen verwalten angelegt und dem Projekt zugewiesen worden sein).
oWählen Sie die Rechnung der Leistung aus (muss zuvor unter Rechnungen verwalten angelegt und dem Projekt zugewiesen worden sein).
Um bspw. kalkulatorische Kosten zu erfassen, geben Sie alle Informationen manuell ein. Diese können Sie bei Vorliegen der Rechnung ersetzen.
oHandelt es sich um Leistungen aus dem Bereich der Nebenkosten (bspw. Honorarkosten), aktivieren Sie bitte die Option.
oErfassen Sie Rechnungsnummer, -datum und -betrag.
oLiegt die Rechnung nur für das gesamte Projekt vor, muss der Teilbetrag (Anteil) für den Abschnitt ermittelt werden. Aktivieren Sie die Option "Kosten anteilig für Abschnitt berechnen". Wurde der Anteil für den gesamten Abschnitt festgelegt (s. Anteil am Rechnungsbetrag), wird dieser autom. vorgeschlagen. Der umlagefähige Betrag wird autom. berechnet.
Soll ein individueller Anteil Verwendung finden, dann können Sie diesen unter Zuhilfenahme des ermitteln und manuell die Vorgabe aus dem Abschnitt in der geforderten Form ersetzen. Der umlagefähige Betrag wird autom. neu berechnet.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass die abweichende Verwendung des Anteils in diesem Abschnitt in den anderen Abschnitten entsprechend berücksichtigt wird.
oSoll der Betrag in der Gesamtkalkulation berücksichtigt werden, aktivieren Sie die entsprechende Option (= Standard). Anderenfalls wird der Eintrag grau dargestellt und der Betrag nicht in die Berechnung einbezogen.
oIst die Leistungserbringung mit einem Erlös verbunden (bspw. Veräußerung von Buntmetallen im Zuge der Baufreimachung), so aktivieren Sie die Option "Betrag abziehen".
oZusatzinformationen können unter Bemerkungen hinterlegt werden.
oKlicken auf «Übernehmen» speichert die Angaben, übernimmt sie ins Kalkulationsblatt und kehrt zu diesem zurück (s. Abb. 946).
Abb. 946 Leistungsabrechnungsübersicht im Kalkulationsblatt
Um Leistungsdaten zu ändern, wählen Sie den zu ändernden Eintrag im Kalkulationsblatt aus, klicken auf und nehmen im sich öffnenden Dialog Abb. 945 die erforderlichen Anpassungen/Ergänzungen vor. Zum Abschluss klicken Sie bitte auf «Übernehmen».
Um Leistungsdaten der gleichen Leistungsart aus einem anderen Abschnitt zu übernehmen, was Ihre Arbeit dann vereinfacht, wenn es sich um die Erfassung anteiliger Leistungen handelt, klicken Sie auf und wählen in dem sich öffnenden Dialog Abb. 947
Abb. 947 zu kopierenden Abschnitt auswählen
den Abschnitt aus, aus dem Sie die Daten übernehmen wollen. Durch Klicken auf «OK» veranlassen Sie die Datenübernahme. Das Ergebnis ist sofort im Kalkulationsblatt sichtbar. Im Anschluss können Sie nötige Änderungen wie zuvor beschrieben vornehmen oder, wie unter Pkt. 4 beschrieben, Leistungen löschen.
Ist es erforderlich, erfasste Leistungen aus dem Kalkulationsblatt zu entfernen, markieren Sie den Eintrag und klicken auf . Nachdem Sie die Sicherheitsabfrage mit «Ja» beantwortet haben, wird der Eintrag gelöscht und das Kalkulationsblatt neu berechnet.
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Bitte beachten Sie dabei, dass das Löschen einer anteiligen Leistung nicht zu einer autom. Anpassung der verbliebenen Anteile führt. |