<< Click to Display Table of Contents >> Rechnungen verwalten |
![]() ![]() ![]() |
Um die Rechnungen für die erbrachten Leistungen nicht mehrfach manuell eingeben zu müssen, besteht die Möglichkeit, diese zentral zu erfassen und im Anschluss einem Projekt zuzuweisen, s.d. sie im Anschluss nur noch ausgewählt werden müssen. Dies vereinfacht auch die Handhabung in einer Mehrbenutzerumgebung und hilft, Fehler zu vermeiden.
Die Rechnungsverwaltung erreichen Sie durch
–Klicken auf in der Symbolleiste oder wählen Sonstiges/Erschließungsbeiträge,
–Markieren des betreffenden Projektes in der Liste und
–Wechseln in das Register Rechnungen.
In diesem Register können alle Rechnungen verwaltet und einzelne davon dem Projekt zugeordnet werden.
Abb. 939 Rechnungen verwalten
Das Verwalten erfolgt in 2 Schritten:
–Rechnung dem Projekt zuordnen
Klicken Sie im Dialog Abb. 939 auf . Sie gelangen in den Dialog Abb. 940.
Abb. 940 Rechnungsdaten erfassen
a) Anlegen einer Rechnung
Erfassen Sie die Rechnungsangaben nach Möglichkeit vollständig und klicken Sie abschließend auf , um die Rechnung in die Liste der verfügbaren Rechnungen aufzunehmen.
b) Ändern von Rechnungsangaben
Wählen Sie die Rechnung aus der Liste der verfügbaren Rechnungen aus und nehmen Sie die notwendigen Ergänzungen/Änderungen vor. Übernehmen Sie diese durch Klicken auf .
c) Löschen einer Rechnung aus der Liste
Wählen Sie die zu löschende Rechnung aus der Liste der verfügbaren Rechnungen aus und Klicken Sie auf . Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit «Ja».
|
- |
Es dürfen nur solche Rechnungen gelöscht werden, die in noch keinem Projekt teilweise/ganz abgerechnet worden sind. |
2.Rechnung dem Projekt zuweisen
Markieren Sie die dem Projekt zuzuweisende(n) Rechnung(en) in der Liste des Dialoges Abb. 940 und klicken Sie auf «Auswählen». Die ausgewählte(n) Rechnung(en) wird/werden in die Liste der im gewählten Projekt abzurechnenden Rechnungen übernommen (s. Abb. 941) und der Dialog Abb. 940 geschlossen.
Abb. 941 dem Projekt zugewiesene Rechnungen
Soll eine dem Projekt zugewiesene Rechnung aus der Liste entfernt werden, so markieren Sie die Rechnung, klicken auf und bestätigen die Sicherheitsabfrage mit «Ja».
|
- |
Es dürfen nur solche Rechnungen gelöscht werden, die in noch keinem Projekt teilweise/ganz abgerechnet worden sind. |