Rechnungen verwalten

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Rechnungen verwalten

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Um die Rechnungen für die erbrachten Leistungen nicht mehrfach manuell eingeben zu müssen, besteht die Möglichkeit, diese zentral zu erfassen und im Anschluss einem Projekt zuzuweisen, s.d. sie im Anschluss nur noch ausgewählt werden müssen. Dies vereinfacht auch die Handhabung in einer Mehrbenutzerumgebung und hilft, Fehler zu vermeiden.

 

Die Rechnungsverwaltung erreichen Sie durch

 

Klicken auf FSM-Sym-Erschließungsbeiträge in der Symbolleiste oder wählen Sonstiges/Erschließungsbeiträge,

Markieren des betreffenden Projektes in der Liste und

Wechseln in das Register Rechnungen.

 

In diesem Register können alle Rechnungen verwaltet und einzelne davon dem Projekt zugeordnet werden.

 

FSM-EB-Rechnungen-verwalten

Abb. 939 Rechnungen verwalten

 

Das Verwalten erfolgt in 2 Schritten:

 

Rechnung im System erfassen

Rechnung dem Projekt zuordnen

 


 

1.Rechnung im System erfassen

 

Klicken Sie im Dialog Abb. 939 auf Listenelement-hinzufügen. Sie gelangen in den Dialog Abb. 940.

 

FSM-EB-Rechnungsdaten-erfassen

Abb. 940 Rechnungsdaten erfassen
 

a) Anlegen einer Rechnung

Erfassen Sie die Rechnungsangaben nach Möglichkeit vollständig und klicken Sie abschließend auf Listenelement-hinzufügen, um die Rechnung in die Liste der verfügbaren Rechnungen aufzunehmen.

 

b) Ändern von Rechnungsangaben

 

Wählen Sie die Rechnung aus der Liste der verfügbaren Rechnungen aus und nehmen Sie die notwendigen Ergänzungen/Änderungen vor. Übernehmen Sie diese durch Klicken auf FSM-Sym-Ändern.

 

c) Löschen einer Rechnung aus der Liste
 
Wählen Sie die zu löschende Rechnung aus der Liste der verfügbaren Rechnungen aus und Klicken Sie auf Listenelement-entfernen. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit «Ja».

 

Hinweis

-

Es dürfen nur solche Rechnungen gelöscht werden, die in noch keinem Projekt teilweise/ganz abgerechnet worden sind.

 

 

 

2.Rechnung dem Projekt zuweisen

 

Markieren Sie die dem Projekt zuzuweisende(n) Rechnung(en) in der Liste des Dialoges Abb. 940 und klicken Sie auf «Auswählen». Die ausgewählte(n) Rechnung(en) wird/werden in die Liste der im gewählten Projekt abzurechnenden Rechnungen übernommen (s. Abb. 941) und der Dialog Abb. 940 geschlossen.

 

FSM-EB-zugewiesene-Rechnungen
Abb. 941 dem Projekt zugewiesene Rechnungen

 

Soll eine dem Projekt zugewiesene Rechnung aus der Liste entfernt werden, so markieren Sie die Rechnung, klicken auf Listenelement-entfernen und bestätigen die Sicherheitsabfrage mit «Ja».

 

Hinweis

-

Es dürfen nur solche Rechnungen gelöscht werden, die in noch keinem Projekt teilweise/ganz abgerechnet worden sind.