Verwaltung Erschließungsprojekte

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Verwaltung Erschließungsprojekte

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Zur Erfassung der Erschließungsbeiträge ist es in erster Linie erforderlich, ein entsprechendes Projekt anzulegen. Das wird durch Klicken auf FSM-Sym-Erschließungsbeiträge in der Symbolleiste oder über Sonstiges/Erschließungsbeiträge ermöglicht. In der Verwaltung der Erschließungsprojekte Abb. 924

 

FSM-EB-Projekt-neu
Abb. 924 neues Projekt

 

können Sie im  Register Projektinformationen Projekte

 

anlegen

bearbeiten

löschen

 


 

1.Projekt festlegen

 

Zuerst geben Sie die allgemeinen Projektinformationen, auch Basisdaten genannt, in den Dialog Abb. 924 ein bzw. wählen die Angaben aus den zur Verfügung gestellten Listen aus. Die Bezeichnung des Projektes sollte dieses nach Möglichkeit ausreichend beschreiben. Detailliertere Angaben können Sie unter Bemerkungen hinterlegen. Liegt das Projekt im Geltungsbereich eines B-Planes, dann aktivieren Sie diese Option und wählen dann aus der zur Verfügung gestellten Liste den B-Plan aus. Ist der nicht darin enthalten, wechseln Sie bitte nach Einstellungen/Bebauungspläne und erfassen ihn. Die Kontaktdaten des für das Projekt zuständigen Ansprechpartners erfassen Sie manuell und übernehmen diese durch Klicken auf «Übernehmen». Zukünftig können Sie selbige durch Klicken auf «Aus Liste» aus dieser auswählen.
 
Von Bedeutung ist, ob die Abrechnung über Bescheid (Standard) oder mittels "Einverständniserklärung" erfolgen wird. Bei letzterer Variante aktivieren Sie bitte die entsprechende Option.

 
Bei der Fälligkeit kann zwischen "Zahlung fällig bis Datum x", "Zahlung fällig in x Wochen" und "Zahlung fällig in x Tagen" gewählt  und in das darunter liegende Feld ein Datum bzw. die Anzahl der Wochen/Tage eingegeben werden. Diese Angaben werden bei der Erstellung der Erschließungskostenbescheide  als Voreinstellung genutzt.
 
Durch Klicken auf «Übernehmen» wird das Projekt angelegt, was u.a. daran zu erkennen ist, dass es einen entsprechenden neuen Eintrag in der Liste aller erfassten Erschließungsprojekte gibt und neue Register zur Verfügung gestellt werden, die der Erfassung weiterer Detailinformationen des Projektes dienen.

 
Um das Anlegen eines weiteren Projektes vorzubereiten, klicken Sie auf Listenelement-hinzufügen.
 
 

2.Projekt  bearbeiten

 

Sollen bei einem bestehenden Projekt die Projektdaten angepasst werden, wählen Sie dieses in der Liste aus, nehmen die erforderlichen Ergänzungen/Änderungen vor und klicken abschließend auf «Übernehmen».
 
 

3.Projekt löschen

 

Soll ein bestehendes Projekt gelöscht werden, wählen Sie dieses in der Liste aus, überzeugen sich bitte davon, dass Sie die erfassten Daten tatsächlich nicht mehr benötigen, und klicken auf Listenelement-entfernen. Wenn Sie sich sicher sind und die Sicherheitsabfrage mit «Ja» beantworten, wird das Projekt gelöscht.