EVU-Asset-Management

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EVU-Asset-Management

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Funktion starten

Dialog

Auswahl-/Einstellmöglichkeiten

Vorgehensweise

oDatenimport

oSuche nach Betriebsmitteln anhand individuell zusammengestellter SQL-Abfragen

oUmgang mit Filtern und Ergebnissen

Besonderheiten

Funktion beenden

 


 

1Funktion starten

 

Starten Sie die Funktion durch Klicken auf Sym-EVU-Asset-Management im Register Abfragen. Sind in dem Projekt solche Daten vorhanden, öffnet sich der Dialog Abb. 460. Anderenfalls erscheint ein Hinweis darauf, dass der Import noch nicht durchgeführt wurde (Abb. 459).

 

EVU-Assett-keine-Daten
Abb. 459 Keine Asset-Daten vorhanden

 

Bestätigen Sie diesen bitte mit «OK» und führen Sie zunächst einen Import (GeBIS) durch oder erfassen Sie die entsprechenden Daten über den Sachdatendialog der betreffenden Betriebsmittel.

 

2Dialog

 

Dialog-Asset-Management

Abb. 460 Suche EVU-Asset-Management

 

 

3Auswahl-/Einstellmöglichkeiten

 

a) Betriebsmittel

 

b) Felder

 

c) Vergleichsoperatoren

 

d) verfügbare Werte

 

e) logische Verknüpfung

 

 

4Vorgehensweise    

 

4.1. Datenimport

 

Bevor die Suchfunktionen des EVU - Asset-Managements genutzt werden können, müssen entsprechende Daten mit Hilfe des GeBIS importiert worden sein.

 

 

4.2. Suche nach Betriebsmitteln anhand individuell zusammengestellter SQL-Abfragen

 

Im Folgenden soll erläutert werden, wie man

 

a)anhand eines in einem bestimmten Bereich liegenden Parameter sucht

 

Wählen Sie das Feld (den Betriebsmittelparameter) aus, anhand dessen gesucht werden soll.

Legen Sie den Vergleichsoperator in Abhängigkeit von der Art des Suchwertes fest.
- Zahl                - <; >; ≤; ≥; <>; =
- Text                - <>; =; WIE

Wählen Sie den ersten Suchwert aus der Liste aus bzw. geben Sie den zu suchenden Ausdruck in das Feld "manuelle Suche" ein.

Klicken Sie auf «Teilabfrage hinzufügen».

Wiederholen Sie für den zweiten Suchwert die Schritte 2 - 3.

Legen Sie die Art der logischen Verknüpfung (UND/ODER) fest.

Klicken Sie auf «Teilabfrage hinzufügen».

Legen Sie den Betriebsmittelstatus fest, nach dem ausgewertet werden soll.

Nachdem alle Teilabfragen erfasst sind, klicken Sie auf «Abfrage auswerten».
 
Suchergebnis-Asset-Management
Abb. 461 Suchergebnis Asset-Management - einfache Abfrage
 

 

 

b)anhand mehrerer in bestimmten Wertebereichen liegender Parameter sucht

 

Wählen Sie das Feld (den Betriebsmittelparameter) aus, anhand dessen gesucht werden soll.

Legen Sie den Vergleichsoperator in Abhängigkeit von der Art des Suchwertes fest.
- Zahl                - <; >; ≤; ≥; <>; =
- Text                - <>; =; WIE

Wählen Sie den ersten Suchwert aus der Liste aus bzw. geben Sie den zu suchenden Ausdruck in das Feld "manuelle Suche" ein.

Klicken Sie auf «Teilabfrage hinzufügen».

Wiederholen Sie für den zweiten Suchwert die Schritte 2 - 3.

Legen Sie die Art der logischen Verknüpfung (UND/ODER) fest.

Klicken Sie auf «Teilabfrage hinzufügen».

Wiederholen Sie das zuvor beschriebene Prozedere für jeden weiteren Betriebsmittelparameter.

Legen Sie den Betriebsmittelstatus fest, nach dem ausgewertet werden soll.

Klicken Sie auf «Abfrage auswerten».

 

Suchergebnis-Asset-Management-komplex
Abb. 462 Suchergebnis Asset-Management - komplexe Abfrage

 

 

 

4.3. Umgang mit Filtern und Ergebnissen

 

Symbol

 

Bedeutung

Teilabfrage-zurücksetzen

-

Löscht nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage mit «Ja» die markierte Teilabfrage.
 

BM-Auswertung-Benachrichtigung

-

Löscht nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage mit «Ja» die komplette Abfrage.

 

BM-Auswertung-Suchen

-

zeigt das markierte Geoobjekt im GIS an

FSM-Liste-leeren

-

leert die Ergebnisliste

BM-Auswertung-Eintrag-loeschen

-

löscht gewählte(s) Element(e) aus der Ergebnisliste

Drucken

-

exportiert die ausgewählten (bei keiner Auswahl alle) Ergebnisse nach HTML zum Drucken

BM-Auswertung-Ergebnisse-Excel

-

exportiert die ausgewählten (bei keiner Auswahl alle) Ergebnisse nach MS EXCEL

«Visualisieren»

-

Erzeugt basierend auf der aktuellen Abfrage bei Vorliegen eines Ergebnisses einen s.g. Visualisierungslayer und öffnet den Dialog zur Verwaltung dieser, um die Darstellung anpassen zu können.

 

Tab. 86

 

 

5Besonderheiten

 

Die Auswahlliste des Feldes "Suchwert" beinhaltet alle Werte, die im ausgewählten Suchfeld, unabhängig vom Betriebsmittel, jemals erfasst wurden.

Die Parameter "Zustand bewertet" und "Wichtigkeit bewertet" sollten zuvor in der Terminverwaltung erfasst worden sein.

 

 

6Funktion beenden

 
Klicken auf «Schließen» oder  Schließen schließt den Dialog.