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Das Datenfenster bietet in Zusammenfang mit verschiedenen Such- und Fangfunktionen eine tabellarische Zusammenstellung ausgewählter ALB-Daten der ermittelten Ergebnisse. Diese können im Weiteren nach MS EXCEL exportiert oder als s.g. Grundbuchauszug im HTML-Format im Webbrowser dargestellt werden. Eine Verarbeitung unter Zuhilfenahme der Funktionalität der jeweiligen Programme ist möglich.
Bei Aufruf bestimmter Funktionen wird das Datenfenster als Bestandteil des Programmfensters unterhalb des Layermanagers und Zeichenfensters (s. Abb. 477) autom. eingeblendet.
Abb. 477 Datenfenster
Je nach ausgeführter Funktion werden unterschiedliche Daten in der Tabelle Abb. 478 als Ergebnis ausgegeben.
Abb. 478 Ergebnisliste
Folgende Funktionen stehen im Datenfenster zur Verfügung:
Bezeichnung |
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Bedeutung |
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Exportiert das/die markierte(n) Listenelement(e) mit automatischer Formatierung in eine neue Tabelle nach MS-EXCEL, s.d. die Daten dort sofort weiter bearbeitet werden können. |
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- |
Exportiert das/die markierte(n) Listenelement(e) als Text formatiert in eine neue Tabelle nach MS-EXCEL, s.d. die Daten dort sofort weiter bearbeitet werden können.
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Startet die Serienbrieffunktion zur Eigentümerbenachrichtigung |
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Wählt alle Elemente der Liste aus und markiert diese.
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Hebt die vorhandene Auswahl von Listenelementen auf.
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Wählt den anzuzeigenden Zeichnungsausschnitt so aus, dass alle in der Ergebnisliste ausgewählten Objekte darin dargestellt werden.
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Leert den Inhalt der Ergebnisliste. |
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Exportiert die Listenelemente im HTML-Format und stellt das Ergebnis ggf. als s.g. Grundbuchauszug im Standardwebbrowser dar. Die Feldnamen werden als Spaltentitel verwendet und die gefundenen Ergebnisse darunter aufgelistet.
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Bietet bei einigen Funktionen die Möglichkeit der Nutzung vordefinierter spezifischer Abfragen. |
Tab. 89
Durch Klicken mit der rechten Maustaste in die Ergebnisliste öffnet sich das Kontextmenü Abb. 480.
Abb. 480 Kontextmenü Ergebnisliste
Bezeichnung |
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Bedeutung |
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Datensatz Einzelansicht |
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Es wird der ALB-Daten-Dialog des gewählten Eintrages geöffnet.
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Datenansicht ausblenden |
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Schließt das Datenfenster.
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Auf ausgewählte Objekte zoomen |
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Sucht die gewählte Flurnummer in der Zeichnung und stellt diese zentriert und durch ein Fadenkreuz markiert im Zeichenfenster dar.
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Alles markieren |
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Markiert alle Einträge der Ergebnisliste.
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Markierte Datensätze entfernen |
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Löscht markierte Einträge aus der Ergebnisliste.
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Multimedia-Daten anzeigen |
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Zeigt ggf. angehängte Multimedia-Daten an.
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Spalten-Konfiguration |
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Nähere Informationen finden Sie hier
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Datensätze nach HTML |
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Exportiert die Listenelemente im HTML-Format und stellt das Ergebnis ggf. als s.g. ALB-Auszug im Standardwebbrowser dar. Die Feldnamen werden als Zeilentitel verwendet und die gefundenen Ergebnisse daneben spaltenweise aufgeführt.
Abb. 481 ALB-Auszug
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Tab. 90
Mit Hilfe der nachfolgend beschriebenen Funktionen können Sie die Gestaltung der Ergebnisliste Ihren Vorstellungen anpassen. Alle Änderungen werden in der Spaltenkonfigurationsdatei des Benutzers gespeichert und stehen zukünftig zur Verfügung.
a) Spalten umordnen
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Spaltenkopf der Spalte, deren Position Sie verändern wollen. Halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie den Spaltenkopf an die neue Einfügeposition. Diese befindet sich rechts von der aktuell markierten Spaltenbegrenzung, wenn Sie sie nach links verschieben wollen, oder links von dieser bei einer Verschiebung nach rechts. Durch Loslassen der linken Maustaste wird die Spalte an der aktuellen Position eingefügt.
b) Spaltenbreite anpassen
Die Spaltenbreite können Sie dadurch variieren, dass Sie den Mauszeiger auf die rechte Spaltenbegrenzung führen, s.d. sich dieser in verwandelt, mit der linken Maustaste die Spaltenbegrenzung anklicken und diese mit gedrückt gehaltener Maustaste an ihre neue Position verschieben. Durch Loslassen der linken Maustaste wird die neue Spaltenbreite fixiert.
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- |
Die Spaltenbreite kann durch Bewegen des Mauszeigers nach rechts beliebig vergrößert werden. |
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- |
Um eine Spalte auszublenden, reduzieren Sie deren Breite durch Bewegen des Mauszeiger auf deren linke Begrenzung. |
Für den Fall, dass Sie für einzelne Auswertungen ganz spezielle Informationen in bestimmter Reihenfolge ausgegeben haben möchten, können Sie wie zuvor beschrieben vorgehen und diese Konfiguration in eine Datei speichern. Aus dieser kann die Konfiguration aus gegebenem Anlass durch Laden der entsprechenden Datei wieder hergestellt werden.
Bezeichnung |
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Bedeutung |
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Aus Datei laden |
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Stellt die in einer Datei gespeicherte Konfiguration der Ergebnisliste wieder her. Wählen Sie dazu im Öffnen-Dialog die Datei aus, die die Informationen der gewünschten Konfiguration der Ergebnisliste für diese Abfrage enthält, und klicken Sie auf «Öffnen».
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In Datei speichern |
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Sichert die aktuelle Konfiguration der Ergebnisliste der aktuellen Abfrage in einer Datei. Wählen Sie dazu im Spalten-Konfiguration-speichern-Dialog Speicherort und Name der Datei aus, geben Sie als Erweiterung XML ein und klicken Sie auf «Speichern».
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Spalten zurücksetzen |
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Setzt die Anordnung und Breite der Spalten auf den Programmstandard der jeweiligen Abfrage zurück.
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unsichtbare Spalten anzeigen |
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Blendet Spalten, deren Breite auf 0 gesetzt wurde, mit geringer Breite wieder ein. Stellen Sie bitte eine Ihren Vorstellungen entsprechende Spaltenbreite wieder her.
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Spaltenkonfigurationsliste zeigen |
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Öffnet den Dialog Abb. 482, der die für die Abfrage verfügbare Spaltenkonfiguration anzeigt.
Abb. 482 Spaltenkonfigurationsliste |
Tab. 91