Ergebnissteuerung (VK)

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Kommunale Anwendungen > Verkehrszeichenkataster (VK) > VK-Management >

Ergebnissteuerung (VK)

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Mit Hilfe der Ergebnissteuerung können folgende Aktionen durch geführt werden:
 

Darstellungsreihenfolge ändern

Liste leeren

Export nach HTML

Export nach EXCEL

Doppelklicken auf Listeneintrag

Aktualisieren

 


 

1. Darstellungsreihenfolge ändern
 

Die Darstellungsreihenfolge der Ergebnisse (aufsteigend/absteigend) in der Ergebnisliste können Sie dadurch ändern, dass Sie auf den Spaltenkopf der umzusortierenden Spalte klicken.
 

 

2. Liste leeren
 

Den kompletten Inhalt der Ergebnisliste können Sie durch Klicken auf «Liste leeren» leeren. Dies ist immer dann erforderlich, wenn die Ergebnisse der folgenden Suche nicht zu denen der aktuellen Suche hinzugefügt (kumuliert) werden sollen.
 

 

3. Export nach HTML
 

Alle Elemente der aktuellen Ergebnisliste können durch Klicken auf «nach HTML» im HTML-Format exportiert und sofort im Browser betrachtet werden. Das Drucken der exportierten Daten kann in der Anwendung durch Nutzung der darin zur Verfügung stehenden Druckfunktionen erfolgen.

 

 

4. Export nach MS Excel
 

Alle Elemente der jeweiligen Ergebnisliste können durch Klicken auf «nach EXCEL» im Excel-Format exportiert und sofort mit MS Excel betrachtet und bearbeitet werden. Das Drucken der exportierten Daten kann in der Anwendung durch Nutzung der darin zur Verfügung stehenden Druckfunktionen erfolgen.

 

 

5. Doppelklicken auf Listeneintrag

 

Ein Doppelklick auf einen Ergebnislisteneintrag führt dazu, dass das Objekt in der Zeichnung markiert und zentriert sowie mit einem Fadenkreuz gekennzeichnet dargestellt wird. Einfaches Anklicken führt nur zu dessen Markierung.

 

 

6. Aktualisieren

 

Um nicht bei jeder Suche auf die Datenbank zugreifen zu müssen, werden beim Öffnen des Managements alle relevanten Daten geladen und in einem Zwischenspeicher vorgehalten, s.d. die Suche auf diese Daten angewendet wird. Änderungen, die Sie wie unter Pkt. 5 beschrieben anschließend vornehmen, werden zwar in der Datenbank gespeichert, führen jedoch nicht automatisch zu einer Aktualisierung des Zwischenspeichers. Auf diesen Automatismus wird bewusst verzichtet, damit Sie nicht nach jeder Änderung warten müssen, sondern dies nach Abschluss aller Änderungen einmalig erforderlich ist. Darüber hinaus wird vor allem in einer Multiuserumgebung das regelmäßige Aktualisieren, ausgelöst durch Klicken auf «Aktualisieren», empfohlen. Nur unmittelbar im Anschluss durchgeführte Suchen/Auswertungen basieren auf aktuellen Daten und liefern für den Moment korrekte Ergebnisse.