Sonderfälle

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Sonderfälle

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In der Praxis können Flurstücke verschmolzen oder zerlegt werden. Für das FSM sind diese Vorgänge nur dann von Bedeutung, wenn sie Flurstücke betreffen, für die es bereits FSA gibt. Wie mit solchen Situationen im FSM umzugehen ist, erfahren Sie in den folgenden Punkten.

 

Allgemeines

Überprüfung auf geänderte/veraltete FSA

Öffnen einer "veralteten" FSA

Ereignis in die Historie einer FSA eintragen

Umziehen von BA

 


 

0.Allgemeines

 

a)Verschmelzung

 

Die Verschmelzung ist der katastertechnische Zusammenschluss von Flurstücken. Sie setzt voraus, dass die zu verschmelzenden Flurstücke Teile des selben Grundstückes sind. Möglich ist die Verschmelzung unter Beibehaltung der Flurnummer eines der beteiligten Flurstücke oder unter Vergabe einer neuen Flurnummer.
 
Eine Verschmelzung führt zu einer Vergrößerung  der Fläche des Flurstückes, auf das verschmolzen wurde. Die zu dem Flurstück verschmolzenen anderen Flurstücke existieren nicht weiter. Bleibt die Flurnummer eines der von der Verschmelzung betroffenen Flurstücke erhalten und existiert für dieses eine FSA, werden die Flurstücksdaten aktualisiert und auf neue Vorgänge entsprechend angewandt. Alle anderen FSA bleiben erhalten, können jedoch nicht mehr bearbeitet werden. Das trifft in dem Fall, dass das im Zuge der Verschmelzung entstandene Flurstück eine neue Flurnummer erhält, für alle beteiligten Flurstücke zu. Für das neu entstandene Flurstück muss eine neue FSA angelegt werden.
 
 

b)Zerlegung

 

Die Zerlegung ist die katastertechnische Aufteilung eines Flurstücks. Sie ist Voraussetzung für die Teilung der betreffenden Grundstücke. Möglich ist Zerlegung unter Beibehaltung der Flurnummer des ursprünglichen Flurstücks oder unter Verzicht auf diese.
 
Eine Zerlegung führt zu einer Verringerung  der Fläche des ursprünglichen Flurstückes und zum Entstehen wenigstens eines neuen Flurstücks.

Bleibt die Flurnummer des von der Zerlegung betroffenen Flurstückes erhalten und existiert für dieses eine FSA, werden die Flurstücksdaten aktualisiert und auf neue Vorgänge entsprechend angewandt. Alle neu entstandenen Flurstücke haben keine FSA. In dem Fall, dass im Zuge der Zerlegung auch das Ausgangsflurstück eine neue Flurnummer erhält, hat auch das keine FSA. Seine ursprünglich FSA bleibt erhalten, kann jedoch nicht mehr bearbeitet werden. Darin enthaltene und die neu entstandenen Flurstücke betreffenden BA können in die neu angelegten FSA umgezogen werden. Bleibt die Flurnummer des Ausgangsflurstücks erhalten, kann auch mit dessen FSA weiter gearbeitet werden.

 
Das Ergebnis von Verschmelzung/Zerlegung wird im FSM erst dann relevant, wenn diese Änderung katastertechnisch vollzogen ist und die DFK-/ALB-Daten des Projekts aktualisiert sind. Informationen über solche Vorgänge werden Sie vom Vermessungsamt nicht automatisch erhalten, weshalb wir Sie im Rahmen der Möglichkeiten programmtechnisch unterstützen und folgende Vorgehensweise empfehlen.

 

 

1.Überprüfung auf geänderte/veraltete FSA

 

Da Ihnen die Zeitpunkte der Aktualisierung der DFK-/ALB-Daten bekannt sind, können Sie im Anschluss an eine solche Aktualisierung die Funktion Suchen/Liste geänderter/veralteter Flurstücksakten exportieren ausführen.

 

Warnung

-

Die Ausführung dieser Funktion hat unmittelbar auf die Aktualisierung zu erfolgen, da Flächenänderungen nur so lange festgestellt werden können, wie eine bestehende FSA nicht geöffnet wurde (Die Flächenangaben werden beim Öffnen autom. aktualisiert).

 

Es werden darauf hin alle FSA

 

auf das Fehlen der zugehörigen Flurstücke im geladenen Projekt und

auf Änderungen der Flurstücksfläche überprüft.

 

Das Ergebnis wird in eine Liste nach Excel exportiert.

 

FSM_Liste-alter-geänderter-FSA
Abb. 1027 Liste geänderter/veralteter FSA

 

I.Es handelt sich um eine Verschmelzung, bei der nur ein betroffenes Flurstück eine FSA besaß und dieses nicht das verschmolzene Flurstück ist, oder um eine Zerlegung, bei der das Ausgangsflurstück eine neue Flurnummer erhielt, handeln.  

 

II.Festgestellte Flächenänderungen können auf Neuvermessungen (meist geringe) oder auf Zerlegungen bzw. Verschmelzungen (größere) zurückzuführen sein.

 

Diese Angaben sollen als Grundlage für gezielte Nachfragen beim Vermessungsamt dienen. Mit den erhaltenen Auskünften können Sie dann die FSA auf den aktuellen Stand bringen.

 

Es sind folgende Szenarien möglich:

 

Ereignis

 

Vorgehensweise

Verschmelzung auf ein Flurstück ohne FSA

-

legen Sie für dieses eine FSA an und erfassen Sie das Ereignis in der Historie (s. Pkt. 3)

-

öffnen Sie eine der in der Liste aufgeführten FSA eines der verschmolzenen Flurstücke und gehen Sie wie in Pkt. 2 beschrieben vor

 

Verschmelzung auf ein Flurstück mit FSA

-

öffnen Sie dessen FSA und erfassen Sie das Ereignis in der Historie (s. Pkt. 3)

-

öffnen Sie eine der in der Liste aufgeführten FSA eines der verschmolzenen Flurstücke und gehen wie in Pkt. 2 beschrieben vor

 

Zerlegung eines Flurstückes ohne FSA

-

legen Sie für eins der Flurstücke eine FSA an und erfassen Sie das Ereignis in der Historie (s. Pkt. 3)

 

Zerlegung eines Flurstückes mit FSA

-

öffnen Sie dessen FSA und erfassen Sie das Ereignis in der Historie (s. Pkt. 3)

-

legen Sie für eins der neuen Flurstücke eine FSA an und erfassen Sie das Ereignis in der Historie (s. Pkt. 3)

Tab. 169

 

Wenn Sie das jeweilige Ereignis vollständig erfassen, werden die Historieneinträge der angegebenen FSA aktualisiert und solche bei Bedarf vorher angelegt.

 

 

2.Öffnen einer "veralteten" FSA

 

Beim Öffnen einer FSA wird immer überprüft, ob das zugehörige Flurstück im aktuell geladenen Projekt vorhanden ist. Kann dieses nicht ermittelt werden, wird  folgende Meldung ausgegeben.

 

FK_Flurstück-fehlt
Abb. 1028 Flurstück nicht gefunden

 

Sofern das richtige Projekt geladen ist, deutet diese Situation darauf hin, dass das Flurstück im Zuge einer Zerlegung/Verschmelzung aufgehört hat zu existieren. Nachdem Sie die Meldung mit «OK» bestätigt haben, öffnet sich der Dialog Abb. 1029.

 

FK_Historie-erfassen
Abb. 1029 Zerlegung/Verschmelzung erfassen

 

Mit Hilfe der im Ergebnis der Umsetzung der in Pkt. 1 vorgeschlagenen Vorgehensweise erhaltenen Informationen können Sie nun die Angaben in diesem Dialog vervollständigen.

 

Legen Sie die Bezeichnung des Ereignisses fest

Wählen Sie "Verschmelzung", "Zerlegung" oder "Sonstiges" aus

Erfassen Sie das Datum des Ereignisses

Machen Sie unter Bemerkungen zusätzliche Angaben zu dem Ereignis

Erfassen Sie die FSA der vom Ereignis betroffenen Flurstücke im entsprechenden Bereich des Dialoges

Wählen Sie Gemarkung und Gemeinde aus

geben Sie die Flurnummer ein

Übernehmen Sie die Angaben durch Klicken auf LWL-int-Kabel-einfügen

Existiert das angegebene Flurstück nicht und auch keine entsprechende FSA, dann erscheint folgende Meldung
FSM_Meldung-FSA-nichtanlegbar
Bestätigen Sie diese mit «OK»

Wiederholen Sie diese Schritte so oft wie nötig

Übernehmen Sie das Ereignis durch Klicken auf «Speichern»

 

Dieses Ereignis wir in alle angegebenen (betroffenen) FSA in das Register Historie eingetragen. Sollte eine FSA eines vorhandenen Flurstückes noch nicht existieren, so wird diese angelegt und das Ereignis eingetragen.

 

 

3.Ereignis in die Historie einer FSA eintragen

 

Wenn Sie die FSA eines vorhandenen Flurstückes öffnen, können Sie auch hier die  Ergebnisse der in Pkt. 1  vorgeschlagenen Vorgehensweise erfassen.

 

Hinweis

-

Die Flächenangaben werden beim Öffnen autom. aktualisiert, s.d. ein Vergleich mit den Angaben in der unter Pkt. 1 exportierten Liste nicht mehr möglich ist.

 

In dieser FSA können Sie in der Flurstücksübersicht im Register Historie (s. Abb. 1030) ein Ereignis mit den davon betroffenen Flurstücken erfassen. Die aktuelle FSA wird dabei autom. in die Liste eingetragen.

 

FSM_Verschmelzung-Historie
Abb. 1030 Ereignis in Historie erfassen

 

Legen Sie die Bezeichnung des Ereignisses fest

Wählen Sie "Verschmelzung", "Zerlegung" oder "Sonstiges" aus

Erfassen Sie das Datum des Ereignisses

Machen Sie unter Bemerkungen zusätzliche Angaben zu dem Ereignis

Erfassen Sie die FSA der vom Ereignis betroffenen Flurstücke im entsprechenden Bereich des Dialoges

Wählen Sie Gemarkung und Gemeinde aus

geben Sie die Flurnummer ein

Übernehmen Sie die Angaben durch Klicken auf LWL-int-Kabel-einfügen

Existiert das angegebene Flurstück nicht mehr und auch keine FSA, dann erscheint folgende Meldung
FSM_Meldung-FSA-nichtanlegbar
Bestätigen Sie diese mit «OK»

Wiederholen Sie diese Schritte so oft wie nötig

Übernehmen Sie das Ereignis durch Klicken auf LWL-int-Kabel-einfügen im Bereich "Liste der Historieneinträge"

 

Wollen Sie zu einer FSA aus der Liste der betroffenen FSA wechseln, klicken Sie bitte auf BM-Auswertung-Ergebnisse-HTML.

 

Dieses Ereignis wir in alle angegebenen (betroffenen) FSA in das Register Historie eingetragen. Sollte eine FSA eines vorhandenen Flurstückes noch nicht existieren, so wird diese angelegt und das Ereignis eingetragen. Änderungen eines Ereignisses tragen globalen Charakter.

 

Hinweis

-

Bitte aktualisieren Sie laufende Erschließungsprojekte sowie vorhandene Ökokonten.

 

 

4.Umziehen von BA

 

Es besteht die Möglichkeit, Bauanträge zwischen bestehenden FSA zu verschieben (umzuziehen).

 

Suchen Sie mit Hilfe von Suchen/Bauanträge den zu verschiebenden BA.

Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf dessen Listeneintrag und wählen Sie aus dessen Kontextmenü Flurnummer ändern aus.

Die erscheinende Meldung Abb. 1031

 

FSM_FSA-verschieben
Abb. 1031 FSA verschieben (umziehen)

 

bestätigen Sie bitte mit «Ja».

Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialog das Flurstück aus, in dessen FSA der BA verschoben werden soll, und klicken Sie auf «OK».

War das als Ziel ausgewählte Flurstück fehlerhaft, erscheint folgende Meldung.

 

FSM_FN-falsch
Abb. 1032 falsche Flurstücksangaben

 

Sie kehren mit «OK» zur Flurstücksuche zurück und wiederholen diese mit korrekten Angaben.

War das als Ziel ausgewählte Flurstück korrekt, erscheint folgende Meldung.

 

FSM_Daten-Verschiebung-prüfen
Abb. 1033 Angaben nach Verschiebung prüfen
 

Bestätigen Sie diese mit «OK».

Doppelklicken Sie auf den Verschobenen BA und

 

Hinweis

-

überprüfen Sie bitte die Angaben zum Bescheidempfänger sowie die der Nachbarn.