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In der Praxis können Flurstücke verschmolzen oder zerlegt werden. Für das FSM sind diese Vorgänge nur dann von Bedeutung, wenn sie Flurstücke betreffen, für die es bereits FSA gibt. Wie mit solchen Situationen im FSM umzugehen ist, erfahren Sie in den folgenden Punkten.
➢Überprüfung auf geänderte/veraltete FSA
➢Öffnen einer "veralteten" FSA
➢Ereignis in die Historie einer FSA eintragen
a)Verschmelzung
Die Verschmelzung ist der katastertechnische Zusammenschluss von Flurstücken. Sie setzt voraus, dass die zu verschmelzenden Flurstücke Teile des selben Grundstückes sind. Möglich ist die Verschmelzung unter Beibehaltung der Flurnummer eines der beteiligten Flurstücke oder unter Vergabe einer neuen Flurnummer.
Eine Verschmelzung führt zu einer Vergrößerung der Fläche des Flurstückes, auf das verschmolzen wurde. Die zu dem Flurstück verschmolzenen anderen Flurstücke existieren nicht weiter. Bleibt die Flurnummer eines der von der Verschmelzung betroffenen Flurstücke erhalten und existiert für dieses eine FSA, werden die Flurstücksdaten aktualisiert und auf neue Vorgänge entsprechend angewandt. Alle anderen FSA bleiben erhalten, können jedoch nicht mehr bearbeitet werden. Das trifft in dem Fall, dass das im Zuge der Verschmelzung entstandene Flurstück eine neue Flurnummer erhält, für alle beteiligten Flurstücke zu. Für das neu entstandene Flurstück muss eine neue FSA angelegt werden.
b)Zerlegung
Die Zerlegung ist die katastertechnische Aufteilung eines Flurstücks. Sie ist Voraussetzung für die Teilung der betreffenden Grundstücke. Möglich ist Zerlegung unter Beibehaltung der Flurnummer des ursprünglichen Flurstücks oder unter Verzicht auf diese.
Eine Zerlegung führt zu einer Verringerung der Fläche des ursprünglichen Flurstückes und zum Entstehen wenigstens eines neuen Flurstücks.
Bleibt die Flurnummer des von der Zerlegung betroffenen Flurstückes erhalten und existiert für dieses eine FSA, werden die Flurstücksdaten aktualisiert und auf neue Vorgänge entsprechend angewandt. Alle neu entstandenen Flurstücke haben keine FSA. In dem Fall, dass im Zuge der Zerlegung auch das Ausgangsflurstück eine neue Flurnummer erhält, hat auch das keine FSA. Seine ursprünglich FSA bleibt erhalten, kann jedoch nicht mehr bearbeitet werden. Darin enthaltene und die neu entstandenen Flurstücke betreffenden BA können in die neu angelegten FSA umgezogen werden. Bleibt die Flurnummer des Ausgangsflurstücks erhalten, kann auch mit dessen FSA weiter gearbeitet werden.
Das Ergebnis von Verschmelzung/Zerlegung wird im FSM erst dann relevant, wenn diese Änderung katastertechnisch vollzogen ist und die DFK-/ALB-Daten des Projekts aktualisiert sind. Informationen über solche Vorgänge werden Sie vom Vermessungsamt nicht automatisch erhalten, weshalb wir Sie im Rahmen der Möglichkeiten programmtechnisch unterstützen und folgende Vorgehensweise empfehlen.
1.Überprüfung auf geänderte/veraltete FSA
Da Ihnen die Zeitpunkte der Aktualisierung der DFK-/ALB-Daten bekannt sind, können Sie im Anschluss an eine solche Aktualisierung die Funktion Suchen/Liste geänderter/veralteter Flurstücksakten exportieren ausführen.
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Die Ausführung dieser Funktion hat unmittelbar auf die Aktualisierung zu erfolgen, da Flächenänderungen nur so lange festgestellt werden können, wie eine bestehende FSA nicht geöffnet wurde (Die Flächenangaben werden beim Öffnen autom. aktualisiert). |
Es werden darauf hin alle FSA
▪auf das Fehlen der zugehörigen Flurstücke im geladenen Projekt und
▪auf Änderungen der Flurstücksfläche überprüft.
Das Ergebnis wird in eine Liste nach Excel exportiert.
Abb. 1027 Liste geänderter/veralteter FSA
I.Es handelt sich um eine Verschmelzung, bei der nur ein betroffenes Flurstück eine FSA besaß und dieses nicht das verschmolzene Flurstück ist, oder um eine Zerlegung, bei der das Ausgangsflurstück eine neue Flurnummer erhielt, handeln.
II.Festgestellte Flächenänderungen können auf Neuvermessungen (meist geringe) oder auf Zerlegungen bzw. Verschmelzungen (größere) zurückzuführen sein.
Diese Angaben sollen als Grundlage für gezielte Nachfragen beim Vermessungsamt dienen. Mit den erhaltenen Auskünften können Sie dann die FSA auf den aktuellen Stand bringen.
Es sind folgende Szenarien möglich:
Ereignis |
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Vorgehensweise |
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Verschmelzung auf ein Flurstück ohne FSA |
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legen Sie für dieses eine FSA an und erfassen Sie das Ereignis in der Historie (s. Pkt. 3) |
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öffnen Sie eine der in der Liste aufgeführten FSA eines der verschmolzenen Flurstücke und gehen Sie wie in Pkt. 2 beschrieben vor
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Verschmelzung auf ein Flurstück mit FSA |
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öffnen Sie dessen FSA und erfassen Sie das Ereignis in der Historie (s. Pkt. 3) |
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öffnen Sie eine der in der Liste aufgeführten FSA eines der verschmolzenen Flurstücke und gehen wie in Pkt. 2 beschrieben vor
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Zerlegung eines Flurstückes ohne FSA |
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legen Sie für eins der Flurstücke eine FSA an und erfassen Sie das Ereignis in der Historie (s. Pkt. 3)
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Zerlegung eines Flurstückes mit FSA |
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öffnen Sie dessen FSA und erfassen Sie das Ereignis in der Historie (s. Pkt. 3) |
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legen Sie für eins der neuen Flurstücke eine FSA an und erfassen Sie das Ereignis in der Historie (s. Pkt. 3) |
Tab. 169
Wenn Sie das jeweilige Ereignis vollständig erfassen, werden die Historieneinträge der angegebenen FSA aktualisiert und solche bei Bedarf vorher angelegt.
2.Öffnen einer "veralteten" FSA
Beim Öffnen einer FSA wird immer überprüft, ob das zugehörige Flurstück im aktuell geladenen Projekt vorhanden ist. Kann dieses nicht ermittelt werden, wird folgende Meldung ausgegeben.
Abb. 1028 Flurstück nicht gefunden
Sofern das richtige Projekt geladen ist, deutet diese Situation darauf hin, dass das Flurstück im Zuge einer Zerlegung/Verschmelzung aufgehört hat zu existieren. Nachdem Sie die Meldung mit «OK» bestätigt haben, öffnet sich der Dialog Abb. 1029.
Abb. 1029 Zerlegung/Verschmelzung erfassen
Mit Hilfe der im Ergebnis der Umsetzung der in Pkt. 1 vorgeschlagenen Vorgehensweise erhaltenen Informationen können Sie nun die Angaben in diesem Dialog vervollständigen.
–Legen Sie die Bezeichnung des Ereignisses fest
–Wählen Sie "Verschmelzung", "Zerlegung" oder "Sonstiges" aus
–Erfassen Sie das Datum des Ereignisses
–Machen Sie unter Bemerkungen zusätzliche Angaben zu dem Ereignis
–Erfassen Sie die FSA der vom Ereignis betroffenen Flurstücke im entsprechenden Bereich des Dialoges
–Wählen Sie Gemarkung und Gemeinde aus
–geben Sie die Flurnummer ein
–Übernehmen Sie die Angaben durch Klicken auf
–Existiert das angegebene Flurstück nicht und auch keine entsprechende FSA, dann erscheint folgende Meldung
Bestätigen Sie diese mit «OK»
–Wiederholen Sie diese Schritte so oft wie nötig
–Übernehmen Sie das Ereignis durch Klicken auf «Speichern»
Dieses Ereignis wir in alle angegebenen (betroffenen) FSA in das Register Historie eingetragen. Sollte eine FSA eines vorhandenen Flurstückes noch nicht existieren, so wird diese angelegt und das Ereignis eingetragen.
3.Ereignis in die Historie einer FSA eintragen
Wenn Sie die FSA eines vorhandenen Flurstückes öffnen, können Sie auch hier die Ergebnisse der in Pkt. 1 vorgeschlagenen Vorgehensweise erfassen.
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Die Flächenangaben werden beim Öffnen autom. aktualisiert, s.d. ein Vergleich mit den Angaben in der unter Pkt. 1 exportierten Liste nicht mehr möglich ist. |
In dieser FSA können Sie in der Flurstücksübersicht im Register Historie (s. Abb. 1030) ein Ereignis mit den davon betroffenen Flurstücken erfassen. Die aktuelle FSA wird dabei autom. in die Liste eingetragen.
Abb. 1030 Ereignis in Historie erfassen
–Legen Sie die Bezeichnung des Ereignisses fest
–Wählen Sie "Verschmelzung", "Zerlegung" oder "Sonstiges" aus
–Erfassen Sie das Datum des Ereignisses
–Machen Sie unter Bemerkungen zusätzliche Angaben zu dem Ereignis
–Erfassen Sie die FSA der vom Ereignis betroffenen Flurstücke im entsprechenden Bereich des Dialoges
–Wählen Sie Gemarkung und Gemeinde aus
–geben Sie die Flurnummer ein
–Übernehmen Sie die Angaben durch Klicken auf
–Existiert das angegebene Flurstück nicht mehr und auch keine FSA, dann erscheint folgende Meldung
Bestätigen Sie diese mit «OK»
–Wiederholen Sie diese Schritte so oft wie nötig
–Übernehmen Sie das Ereignis durch Klicken auf im Bereich "Liste der Historieneinträge"
Wollen Sie zu einer FSA aus der Liste der betroffenen FSA wechseln, klicken Sie bitte auf .
Dieses Ereignis wir in alle angegebenen (betroffenen) FSA in das Register Historie eingetragen. Sollte eine FSA eines vorhandenen Flurstückes noch nicht existieren, so wird diese angelegt und das Ereignis eingetragen. Änderungen eines Ereignisses tragen globalen Charakter.
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Bitte aktualisieren Sie laufende Erschließungsprojekte sowie vorhandene Ökokonten. |
Es besteht die Möglichkeit, Bauanträge zwischen bestehenden FSA zu verschieben (umzuziehen).
–Suchen Sie mit Hilfe von Suchen/Bauanträge den zu verschiebenden BA.
–Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf dessen Listeneintrag und wählen Sie aus dessen Kontextmenü Flurnummer ändern aus.
–Die erscheinende Meldung Abb. 1031
Abb. 1031 FSA verschieben (umziehen)
bestätigen Sie bitte mit «Ja».
–Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialog das Flurstück aus, in dessen FSA der BA verschoben werden soll, und klicken Sie auf «OK».
–War das als Ziel ausgewählte Flurstück fehlerhaft, erscheint folgende Meldung.
Abb. 1032 falsche Flurstücksangaben
Sie kehren mit «OK» zur Flurstücksuche zurück und wiederholen diese mit korrekten Angaben.
–War das als Ziel ausgewählte Flurstück korrekt, erscheint folgende Meldung.
Abb. 1033 Angaben nach Verschiebung prüfen
Bestätigen Sie diese mit «OK».
–Doppelklicken Sie auf den Verschobenen BA und
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überprüfen Sie bitte die Angaben zum Bescheidempfänger sowie die der Nachbarn. |