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Beim Anlegen einer Maßnahme (EM, MM oder GM), d.h. beim erstmaligen Speichern, wird als Erfassungsdatum das aktuelle Systemdatum gesetzt, welches Sie bei Bedarf mit Hilfe der Kalenderfunktion ändern können. Außerdem wird die Maßnahme-Nr. vergeben, die nicht geändert werden kann. Die Maßnahme-Nr. setzt sich wie folgt zusammen:
Abb. 697 Aufbau der Maßnahme-Nr.
Als Erfüllungsstand ist "unerledigt" festgelegt. Im Anschluss können Sie die Maßnahmedaten wie im Folgenden beschrieben erfassen.
1. Art der Maßnahmen auswählen
Den Inhalt der durchzuführenden Maßnahme bestimmen Sie durch Aktivieren der entsprechenden Maßnahmearten (s. Abb. 698).
Abb. 698 Maßnahmearten
Sofern Sie "Sonstige Maßnahmen" auswählen, wird das Eingabefeld aktiviert, in dem Sie Angaben zu der Maßnahme machen sollen. Ergänzende Informationen können Sie unter "Anlass/Bemerkungen" erfassen.
Wichtiges Kriterium ist die Dringlichkeit, die sich aus der jeweiligen Situation ergibt. Die Dringlichkeit kann aus der Liste Abb. 699 ausgewählt werden.
Abb. 699 Auswahl der Dringlichkeit
Je nach getroffener Auswahl wird die Angabe von "Ausführung bis" neu berechnet. Bei Auswahl von "Bis zur nächsten Baumkontrolle" wird der in Baumdaten festgelegte Kontrollzyklus zur Berechnung herangezogen. Im Falle der Auswahl der Dringlichkeitsstufe "Sonstige" wird das entsprechende Eingabefeld aktiviert. Geben Sie die notwendige Anzahl an Tagen ein, innerhalb derer die Kontrolle/Maßnahme durchzuführen ist.
Wählen Sie bitte aus der Liste "Durchführender" die Person/Fa. aus, die mit der Realisierung der Maßnahme beauftragt werden soll oder geben Sie diese Information ein. Der neue Eintrag wird gespeichert und in Zukunft zur Auswahl gestellt.
Kontrollen/Maßnahmen, die gerade angelegt wurden, erhalten standardmäßig als Erfüllungsstand "unerledigt".
Das trifft auch auf Kontrollen/Maßnahmen zu, die erst nachträglich erfasst werden und zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen sind.
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Bevor eine Kontrolle/Maßnahme den Erfüllungsstand "erledigt am" zugewiesen bekommen kann, ist unbedingt das dazugehörige Protokoll zu erfassen. |
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Vor dem Speichern einer Kontrolle/Maßnahme als erledigt, sind alle Angaben auf Vollständigkeit und Korrektheit zu prüfen und ggf. Korrekturen vorzunehmen, da nach dem Speichern keinerlei Ergänzungen/Änderungen mehr möglich sind. |
4. Anlass/Bemerkungen eintragen
In diesem Feld können Sie zu den ausgewählten Maßnahmearten zusätzliche Informationen erfassen.
Durch Klicken auf «Anlagen» können Sie zu der aktuellen Kontrolle/Maßnahme Dateien (Dokumente, Bilder...) hinzufügen. Nähere Informationen finden Sie hier.
Wenn alle erforderlichen Informationen erfasst sind, weisen Sie durch Klicken auf «Speichern» diese der Kontrolle/Maßnahme zu. Handelt es sich um eine neue und bisher nicht gespeicherte Kontrolle/Maßnahme, so wird diese angelegt und deren Kontroll-Nr. vom Programm vergeben.
Wollen Sie im Anschluss an das Anlegen einer Kontrolle/Maßnahme eine weitere Kontrolle/Maßnahme erstellen, klicken Sie bitte auf «Neu». Darauf hin werden alle bisher vorgenommenen Eingaben zurückgesetzt, s.d. Sie mit der Erfassung beginnen können.
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Solange eine neu erfasste Kontrolle/Maßnahme noch nicht gespeichert wurde, d.h. es wurde noch keine Nummer vergeben, kann diese Funktion genutzt werden, um die bisher gemachten bspw. fehlerhaften Angaben komplett zurückzusetzen. |
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Nur Kontrollen/Maßnahmen, deren Erfüllungsstand "aufgehoben/storniert" ist, können gelöscht werden. Ggf. bereits zu solcher Kontrolle/Maßnahme angelegte Protokolle werden ebenfalls gelöscht. |
Wählen Sie die entsprechende Kontrolle/Maßnahme aus, ändern Sie den Erfüllungsstand in "aufgehoben/storniert am", geben Sie Datum sowie Uhrzeit ein und speichern Sie die Änderung. Klicken Sie auf «Löschen» und beantworten Sie die Sicherheitsabfrage mit «Ja». Darauf hin werden die Kontrolle/Maßnahme sowie ggf. vorhandene Protokolle gelöscht und deren Eintrag aus der Liste der Kontrollen/Maßnahmen entfernt.